07.05.2026, 09:40
Ist es mittlerweile normal, dass man von ca 40% der Kanzleien geghostet wird bei einer Bewerbung?
Teilweise kriege ich nicht einmal eine Eingangsbestätigung.
Und manchmal nach Eingangsbestätigung nie mehr eine weitere Rückmeldung
07.05.2026, 11:12
(07.05.2026, 09:40)Questioner schrieb: Ist es mittlerweile normal, dass man von ca 40% der Kanzleien geghostet wird bei einer Bewerbung?
Das war schon so bei der Suche nach einer Anwaltsstation im Ref damals, dass Anwälte teilweise garnicht antworten wenn sie einen nicht nehmen. Habe im Oktober auch bei einem Anwalt ein Vorstellungsgespräch gehabt. Auf die versprochene Rückmeldung warte ich heute noch🤣 Aber bei Behörden kommt das auch tatsächlich vor, wenn auch seltener als bei Anwälten, da kommt es wirklich extrem häufig vor..Leider normal
07.05.2026, 18:21
(07.05.2026, 11:12)JurisRef schrieb:ich finde das interessant, in meinen ~100 bewerbungen in der zeit aus Ref+Berufseinstieg würde ich wirklich sagen, dass ich in 97 Fällen eine finale Rückmeldung hatte, sei es nun ein Gespräch oder eine Absage und das in nicht länger als 4 Wochen maximal, außer es war sowas wie eine Behörde die nur 1 mal im Jahr AC hat etc. Interessant(07.05.2026, 09:40)Questioner schrieb: Ist es mittlerweile normal, dass man von ca 40% der Kanzleien geghostet wird bei einer Bewerbung?
Das war schon so bei der Suche nach einer Anwaltsstation im Ref damals, dass Anwälte teilweise garnicht antworten wenn sie einen nicht nehmen. Habe im Oktober auch bei einem Anwalt ein Vorstellungsgespräch gehabt. Auf die versprochene Rückmeldung warte ich heute noch🤣 Aber bei Behörden kommt das auch tatsächlich vor, wenn auch seltener als bei Anwälten, da kommt es wirklich extrem häufig vor..Leider normal
07.05.2026, 21:42
ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es leider normal geworden ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass mittels KI deutlich mehr Bewerbungen verschickt werden und die Kanzleien keine Lust haben auf die Masse an Bewerbungen zu antworten
07.05.2026, 22:53
(07.05.2026, 18:21)Sonnenschein schrieb:(07.05.2026, 11:12)JurisRef schrieb:ich finde das interessant, in meinen ~100 bewerbungen in der zeit aus Ref+Berufseinstieg würde ich wirklich sagen, dass ich in 97 Fällen eine finale Rückmeldung hatte, sei es nun ein Gespräch oder eine Absage und das in nicht länger als 4 Wochen maximal, außer es war sowas wie eine Behörde die nur 1 mal im Jahr AC hat etc. Interessant(07.05.2026, 09:40)Questioner schrieb: Ist es mittlerweile normal, dass man von ca 40% der Kanzleien geghostet wird bei einer Bewerbung?
Redest du von Behörden oder auch Anwaltskanzleien? Interessant, wie die Erfahrungen auseinandergehen. 97% Rückmeldung? Wow, da gehen unsere Erfahrungen sehr weit auseinander 😳