• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ernüchternder Start
Antworten

Ernüchternder Start
firstgenlawyer
Junior Member
**
11.04.2026, 22:24
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile im Berufsleben angekommen bin und die ersten Verfahren hinter mir habe muss ich sagen, dass der Anfang meiner juristischen Karriere als Anwalt in einer mittelgroßen Stadt sich eher ernüchternd anfühlt.

Man (ich) bemerkt, dass man mit Aufforderungsschreiben und Schriftsätzen in der Realität an Dingen scheitert, die einem weder im Studium noch im Referendariat so aktiv bewusst waren (bsp. die Antwortfreudigkeit oder die Zahlungsfähigkeit der Gegenseite; auch nach erstrittenem Urteil). Das Ganze gibt einem oder zumindest mir das Gefühl, dass man der/m Mandant/in nicht wirklich weiter helfen konnte, selbst wenn man juristisch alles ausgeschöpft hat. 

Ging es euch zu Beginn auch so oder denkt ihr ich hinterfrage das Ganze einfach zu sehr? Oder denkt ihr, dass man in der Anwaltschaft gänzlich falsch aufgehoben ist, wenn man einen sinnstiftenden Beruf sucht?

LG
Suchen
Äfes
Senior Member
12.04.2026, 10:03
Du musst halt in Deinen Schreiben mit Konsequenzen drohen, die Du auch umsetzen kannst. Und den Fall spätestens mit dem Schreiben so vorbereiten, dass Du eine evtl. Klage auch gewinnen kannst. Dann nach Fristablauf direkt klagen und nach Sieg ggf. vollstrecken. Gerade dann macht mir die Arbeit Spaß. Wenn ich Druck aufbauen und den Gegner zwingen kann und so auch dem Mandanten geholfen wird.

Früher habe ich in Schreiben mit der Klage gedroht und dann beim Klageschreiben gemerkt, dass ich noch zwei drei Dinge tun muss, bevor die Klage tatsächlich durchgeht. Das ist dann Mist. Deshalb muss man die Fälle immer schon zu Beginn vollständig durchdenken, Unterlagen einholen, etc.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus