• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Minderwertigkeitskomplexe in GK
Antworten

Minderwertigkeitskomplexe in GK
Leo
Junior Member
**
18.02.2026, 09:50
Moin in die Runde, ich arbeite nun seit zwei Monaten in einer GK und fühle mich einfach durchgehend zu dumm für diesen Job. Ich empfinde meine Kolleginnen und Kollegen allesamt für deutlich qualifizierter als mich (ich habe 2x zweistelliges VB und einen LLM von einer US-amerikanischen Uni). Es tummeln sich doch die ein oder anderen krassen Überflieger in solchen Kanzleien und ich frage mich regelmäßig, warum ich überhaupt eingestellt wurde. Auch wenn mir selbst von Kollegen häufig gesagt wird „fake it until you make it“, fühlt es sich an, als würde ich nur „faken“ - bis es irgendwann auffällt, dass ich intellektuell mit meinen Kollegen gar nicht mithalten kann. Der Arbeitsmarkt ist derzeit sehr angespannt und ich habe mittlerweile von mehreren Bewerbern für unser Team gehört, die (ua aus Kapa-Gründen) abgelehnt wurden. Nun sitze ich hier und denke, dass die vermutlich die besseren Anwälte gewesen wären… besonders schlecht fühle ich mich, wenn ich die Gehaltsabrechnung sehe und sehe, was für Unsummen für mich ausgegeben werden. (Btw besser wurde das nicht d