• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wechsel Vollzeit zu Teilzeit-Ref
Antworten

Wechsel Vollzeit zu Teilzeit-Ref
rainbow26
Junior Member
**
29.01.2026, 10:20
Hallo, 

ich habe im Referendariat ein Kind bekommen und auch nach der Elternzeit das Ref in Vollzeit wieder aufgenommen. Nun plagen mich aber ganz große Zweifel, ob ich nicht doch in Teilzeit wechseln soll, um mehr Zeit zu haben, mich für die Klausuren vorzubereiten. Ich würde dann einen Klausurdurchgang später schreiben als aktuell vorgesehen.
Mein erstes Examen ist länger her und das materielle Wissen ist etwas verschütt gegangen. In Übungsklausuren schreibe ich meist zwischen 6 und 8 Punkten, falle aber auch mal mit nur 3 Punkten durch. Im Allgemeinen komme ich mit der Stationsarbeit aber gut klar und habe bisher auch gute Stationszeugnisse bekommen. 
Meint ihr, man schafft es auch, sich in der üblichen Zeit ohne Wechsel in Teilzeit hinreichend vorzubereiten, wenn man nur unter der Woche jeden Tag 5-6 Stunden lernt, aber nicht am Wochenende? Oder würdet ihr sagen, die zwei Monate mehr (bin im GPA Nord) wären schon notwendig? 

Danke!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus