07.11.2025, 16:08
Liebe alle,
da bald mein 1. Examen stattfindet, wollte ich mich mal erkundigen, wie das mit der Korrektur der Klausuren läuft. Ich frage mich insbesondere, ob alle meine Klausuren je Rechtsgebiet von dem selben Korrektor korrigiert werden? Oder werden alle drei ZR Klausuren etc. immer an unterschiedliche Korrektoren gegeben, um eine gewisse Objektivität zu wahren?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
BG
da bald mein 1. Examen stattfindet, wollte ich mich mal erkundigen, wie das mit der Korrektur der Klausuren läuft. Ich frage mich insbesondere, ob alle meine Klausuren je Rechtsgebiet von dem selben Korrektor korrigiert werden? Oder werden alle drei ZR Klausuren etc. immer an unterschiedliche Korrektoren gegeben, um eine gewisse Objektivität zu wahren?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
BG
07.11.2025, 16:28
07.11.2025, 17:02
19.11.2025, 12:00
(07.11.2025, 17:02)JonSw07 schrieb:(07.11.2025, 16:28)Patenter Gast schrieb:Danke für die schnelle Antwort :) dann liegt es wohl nicht am Korrektor, wenn man ZR drei mal 10+ NP schreibt(07.11.2025, 16:08)JonSw07 schrieb: Oder werden alle drei ZR Klausuren etc. immer an unterschiedliche Korrektoren gegeben
Ja.
IdR hast du in jeder Klausur zwei unterschiedliche Korrektoren. Es kann aber auch vorkommen, dass dich ein Korrektor zweimal korrigiert. Es ist grds. vorgesehen, dass Klausur 1 an jedem Standort von denselben zwei Korrekten korrigiert wird, aber dies findet aufgrund der Größe der Prüfungsstandorte kaum noch statt. Mit den Leuten die um sich herumsitzen, wirst du aber idR eine sehr gute Vergleichbarkeit haben, da diese oft dieselben Erst- und Zweitkorrektoren in allen sechs Klausuren haben, sofern der Stapel nicht in deiner unmittelbaren Nähe aufgeteilt wird.