16.09.2025, 18:45
Hallo,
da im Forum recht häufig über den schlechten Arbeitsmarkt in Deutschland geklagt wird: Wie sind denn die Optionen im Ausland?
Auf den einschlägigen Stellenbörsen findet man immer wieder Stellen im EU-Ausland als Legal Counsel oder Contract Manager, momentan beispielsweise in Cluj-Napoca, Budapest, Stockholm oder Sofia. Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr Juristen, die in solchen Jobs arbeiten? Welche Skills sind gefordert (außer natürlich Englisch)?
Auf einen guten Austausch abseits des Jammerns über den deutschen Arbeitsmarkt!
da im Forum recht häufig über den schlechten Arbeitsmarkt in Deutschland geklagt wird: Wie sind denn die Optionen im Ausland?
Auf den einschlägigen Stellenbörsen findet man immer wieder Stellen im EU-Ausland als Legal Counsel oder Contract Manager, momentan beispielsweise in Cluj-Napoca, Budapest, Stockholm oder Sofia. Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr Juristen, die in solchen Jobs arbeiten? Welche Skills sind gefordert (außer natürlich Englisch)?
Auf einen guten Austausch abseits des Jammerns über den deutschen Arbeitsmarkt!
17.09.2025, 12:22
Ich würde sagen, das kommt auf die Beliebtheit des Ortes an, an den man ziehen will. Zwischen Rumänien und Groß Britannien liegen ja Welten und während das eine Land kaum Zulauf aus dem Ausland erhalten dürfte, wird das andere von Interessenten überrannt.
Hinzukommt: will man dorthin nur für eine bestimmte Zeit (befristeter Vertrag/Projekt) oder baut man sich vor Ort ein Leben auf mit dem Ziel mindestens für einige Jahre oder ganz auszuwandern? Auch dahingehend liegt das reiche Groß Britannien deutlich vor armen Ländern wie Rumänien.
Hinzukommt: will man dorthin nur für eine bestimmte Zeit (befristeter Vertrag/Projekt) oder baut man sich vor Ort ein Leben auf mit dem Ziel mindestens für einige Jahre oder ganz auszuwandern? Auch dahingehend liegt das reiche Groß Britannien deutlich vor armen Ländern wie Rumänien.
18.09.2025, 14:31
Danke für deine Rückmeldung! Ich denke, dass es unabhängig vom Standort einen Mehrwert bieten dürfte eine Zeitlang im Ausland und damit meist einem internationalen Umfeld gearbeitet zu haben. Gerade in "armen" Ländern profitiert man auch von den günstigsten Lebenshaltungskosten, wenn man von internationalen Unternehmen trotzdem ein gutes Gehalt gezahlt bekommt.
Hat niemand persönliche Erfahrungen gemacht?
18.09.2025, 17:19
(18.09.2025, 14:31)Hence schrieb: Danke für deine Rückmeldung! Ich denke, dass es unabhängig vom Standort einen Mehrwert bieten dürfte eine Zeitlang im Ausland und damit meist einem internationalen Umfeld gearbeitet zu haben. Gerade in "armen" Ländern profitiert man auch von den günstigsten Lebenshaltungskosten, wenn man von internationalen Unternehmen trotzdem ein gutes Gehalt gezahlt bekommt.
Doch ich. Habe nach dem LLM einige Jahre in Irland gearbeitet als legal counsel. DACH Markt ist da gut angebunden und Meta, Google und weitere Unternehmen suchen regelmäßig German Qualified lawyer.
18.09.2025, 17:55
(18.09.2025, 17:19)Joko schrieb:(18.09.2025, 14:31)Hence schrieb: Danke für deine Rückmeldung! Ich denke, dass es unabhängig vom Standort einen Mehrwert bieten dürfte eine Zeitlang im Ausland und damit meist einem internationalen Umfeld gearbeitet zu haben. Gerade in "armen" Ländern profitiert man auch von den günstigsten Lebenshaltungskosten, wenn man von internationalen Unternehmen trotzdem ein gutes Gehalt gezahlt bekommt.
Doch ich. Habe nach dem LLM einige Jahre in Irland gearbeitet als legal counsel. DACH Markt ist da gut angebunden und Meta, Google und weitere Unternehmen suchen regelmäßig German Qualified lawyer.
Und was wird erwartet?
Volljurist sein, toll. LLM noch besser.
Ansonsten läuft es ähnlich wie in jedem Unternehmen: Vertragsprüfung, Compliance, Datenschutz.
Je nach dem wirst du noch ans DACH Team angebunden und lernst die Kollegen aus Deutschland kennen. Arbeitssprachen waren bei mir hälftig deutsch und englisch. Habe also zweisprachig gearbeitet.
Aber zB auch klassisch deutsches Schuldrecht gebraucht obwohl ich in Dublin saß.