• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vermögensschadenhaftpflicht
Antworten

Vermögensschadenhaftpflicht
Edding400
Junior Member
**
10.08.2025, 12:17
Hallo,

ich frage mich gerade ob ich als Angestellte im öD eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abschließen soll. Hat jemand Erfahrung dazu und wenn ja, bei welchem Versicherer seid ihr? Mir kommt die Versicherungssumme auch relativ gering vor
Suchen
Praktiker
Posting Freak
10.08.2025, 13:18
Das haben wir schon mehrfach gehabt. Quintessenz: das Risiko ist sehr gering. Genau deshalb sind auch die Beiträge sehr gering. Deshalb kann man das auch machen. Wenn Du privat bei der Debeka bist, kannst Du Amtshaftung einfach dazubuchen. Und die gefühlt 2 Euro von der Steuer absetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2025, 13:18 von Praktiker.)
Suchen
Edding400
Junior Member
**
10.08.2025, 13:24
(10.08.2025, 13:18)Praktiker schrieb:  Das haben wir schon mehrfach gehabt. Quintessenz: das Risiko ist sehr gering. Genau deshalb sind auch die Beiträge sehr gering. Deshalb kann man das auch machen. Wenn Du privat bei der Debeka bist, kannst Du Amtshaftung einfach dazubuchen. Und die gefühlt 2 Euro von der Steuer absetzen.
Ich bin derzeit nur angestellt und müsste daher eine extra Versicherung abschließen. Auch wenn das Risiko gering ist, weißt du, welche Versicherungssumme zB bei der DEBEKA versichert ist?
Suchen
NRW556
Member
10.08.2025, 13:48
(10.08.2025, 12:17)Edding400 schrieb:  Hallo,

ich frage mich gerade ob ich als Angestellte im öD eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abschließen soll. Hat jemand Erfahrung dazu und wenn ja, bei welchem Versicherer seid ihr? Mir kommt die Versicherungssumme auch relativ gering vor

Nein. Deine Privathaftpflicht sollte deine Dienst/Amtshaftpflicht eingeschlossen haben. 
Vermögensschadenhaftpflicht ist für RAe oder Makler oder Pflicht
Suchen
Edding400
Junior Member
**
10.08.2025, 16:07
(10.08.2025, 13:48)NRW556 schrieb:  

Nein. Deine Privathaftpflicht sollte deine Dienst/Amtshaftpflicht eingeschlossen haben. 

Also du meinst keine extra Vermögensschadenhaftpflicht abschließen?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
10.08.2025, 19:36
Die Amtshaftung hat einen haftungsrechtlichen Beamtenbegriff, der vom statusrechtlichen abweicht. Auch Angestellte sind Beamte in diesem Sinne, wenn sie hoheitlich handeln. Die Bezeichnungen gehen da bei den Versicherern etwas durcheinander. Es ist ein Vermögensschaden, der durch Handeln im öffentlichen Dienst verursacht werden kann, beispielsweise durch Amtshaftung. Frag den Versicherer, er weiß schon, was gemeint ist.
Suchen
Burchard von Worms
Junior Member
**
10.08.2025, 21:43
Ist nicht ganz das passende für TE als Angestellte im öD, aber würde mich gerade zufällig interessieren: Der Deutsche Richterbund bietet ja für seine Mitglieder ein Versicherungspaket an. Hat sich schonmal jemand näher damit befasst, ob das was taugt?
Suchen
NRW556
Member
11.08.2025, 12:42
(10.08.2025, 16:07)Edding400 schrieb:  
(10.08.2025, 13:48)NRW556 schrieb:  

Also du meinst keine extra Vermögensschadenhaftpflicht abschließen?

Ich denke das brauchst du nicht. VHVs sind wie gesagt für diejenigen gedacht, die mit fremden Vermögen hantieren bzw. dem Vermögen leicht Schaden zufügen, wie eben RAe oder Makler. 

Die normale PHV deckt grundsätzlich Sach- und Personenschäden ab( und unechte Vermögensschäden ) Du aber als Beamter im Haftungsrechtlichen Sinn u.U "anders" und wohlmöglich auch weiter haftest, bieten die Gesellschaften spezialtarife an, die extra auf diese Amtshaftpflicht zugeschnitten sind, diese also miteinschließen.

Such dir doch eine Privathaftpflichtversicherung aus, die die Dienst-/Amtshaftpflicht miteinschließt. Das wird logischerweise ein bisschen teurer als die Standardhaftpflicht, aber auch nicht die Welt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2025, 12:51 von NRW556.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus