• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Erfahrungswerte: Notengrenzen Referendariat Baden-Württemberg / Heidelberg
Antworten

Erfahrungswerte: Notengrenzen Referendariat Baden-Württemberg / Heidelberg
Hallo123-
Junior Member
**
07.05.2025, 23:46
Hi,

Jemand hier Kenntnisse, wie aktuell die Notengrenzen für verschiedene Ref-Städte in Baden-Württemberg aussehen? Und habt ihr Erfahrungswerte, in welcher Stadt in BW das Ref besonders gut/schlecht organisiert ist? 

Vor allem interessieren mich:

Heidelberg (12+ Pkt?)
Mannheim (ca. 11 Pkt?)
Freiburg
Tübingen
Konstanz
Karlsruhe

(Jeweils bezogen auf das 1/3-Kontingent für die Bewerber mit der besten Note.)

Falls man nicht über die Notenliste rein kommt, wie realistisch ist es dann, als Auswärtiger an der lokalen Uni eine WissMit-Stelle als AG-Leiter zu bekommen und so über die Fakultätsliste reinzukommen? Ist das dann nicht zu viel Arbeit neben dem Ref?

Ich freue mich auf Erfahrungswerte! Danke Euch!
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Dogu
Junior Member
**
08.05.2025, 17:33
Ich würde mich bezüglich der Notengrenzen an die zuständigen Ansprechpartner beim OLG wenden. Die sind im Regelfall sehr hilfsbereit, können allerdings nur Erfahrungswerte aus der Vergangenheit nennen.
Suchen
Octavian Rofrano
Junior Member
**
14.07.2025, 10:49
Hi, 

habe in Mannheim studiert und Freunde im Ref in Ma und HD. In HD ist die Punktegrenze wohl etwa bei 11,5, kann auch leicht drunter sein - hängt halt vom Jahr ab. In Mannheim ist sie deutlich niedriger. Eine Bekannte von mir ist ohne Sozialpunkte oÄ mit ca 10 P insgesamt reingekommen, eine andere Bekannte mit 8,5 Punkten insgesamt - der war aber sehr engagiert im Vorstand einer Jugendorganisation einer Partei. 
Über die Fakultätsliste reinzukommen war in Mannheim nie ein Problem, da wurde die Liste selten voll. Das scheint in Freiburg anders zu sein, da kann man sich auch nicht sicher sein über die Fakultätsliste einen Platz zu bekommen. In Freiburg ist wohl auch die Punktegrenze am höchsten (hat HD wohl vor ein paar Jahren abgewechselt). 
Die Ausbildung in Mannheim ist nicht gut, erzählt man sich. Während des Urlaubs arbeiten ist keine Ausnahme, die Unterlagen und Betreuung schlecht und die Referendare werden sehr schlecht behandelt. In HD kann es gut oder schlecht sein, aber Mannheim ist geradezu berüchtigt für die schlechte Ausbildung (anders Mosbach, aber da will wohl kaum einer hin - dafür scheint man dort viel online machen zu können).
Suchen
qe39hip
Junior Member
**
14.07.2025, 11:05
Eine Freundin von mir hat in Karlsruhe ihr Ref gemacht und wurde ohne Wartezeit mit 7,7 Punkten angenommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus