26.06.2025, 13:12
Hey zusammen,
ich möchte nach dem Examen unbedingt in die Justiz (am liebsten VG, allgemein Gericht oder StA). Mal abgesehen von der Examensnote und wo man sich bewirbt:
Wo sollte man die Wahlstation machen, um bei der Bewerbung besonders hervorzustechen? Ich mache meine Verw-Station beim VG und finde es mega.
Sollte man die Wahlstation bei einem OVG machen? Oder was ist ideal?
ich möchte nach dem Examen unbedingt in die Justiz (am liebsten VG, allgemein Gericht oder StA). Mal abgesehen von der Examensnote und wo man sich bewirbt:
Wo sollte man die Wahlstation machen, um bei der Bewerbung besonders hervorzustechen? Ich mache meine Verw-Station beim VG und finde es mega.
26.06.2025, 14:59
(26.06.2025, 13:12)Wallendael schrieb: Hey zusammen,
Stehe vor einer vergleichbaren Situation. Beliebt ist in der Tat die Station beim Obergericht/GenStA, wodurch ggf. der entsprechende Ausbilder ein gutes Wort einlegen kann im Einstellungsprozess (wenn die Station natürlich läuft). Hier wurde jedenfalls am VG berichtet, dass bei der Wahlstation am VG (hier kann man nur in der Wahlstation ans VG), man die Aussicht hat auch bei dem jeweiligen VG eingstellt zu werden und nicht einem anderen zugeteilt wird.
Ich erwäge auch Justizministerium weniger wegen Einstellungsperspektive, sondern mehr um Einblick auch in die Entwicklungsmöglichkeiten der Justiz zu bekommen, die oft mit Abordnungen und/oder Laufbahnwechseln die Justizverwaltung/-ministerium einhergehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch in dem Fall bei dem jeweiligen Ausbilder nachgefragt wird oder das Stationszeugnis ggf. besondere Beachtung findet.