30.05.2025, 15:01
Hallöchen,
Auf der Website der Berliner Justiz steht, dass aktuell nur Bewerber mit zwei mal mindestens 9 Punkten Chancen auf eine Einstellung als Richter auf Probe zu haben. Bei der Infoveranstaltung vom Kammergericht letztens zu diesem thema wurde zu erkennen gegeben, dass damit gerechnet wird, dass das wohl mindestens ein bis zwei Jahre anhalten wird. Treibt sich hier jemand rum, der sich seit der "Notenanhebung" erst beworben hat und mittlerweile genommen wurde und ungefähr sagen möchte, mit welchen Noten er genommen wurde? Die Befürchtung besteht, dass aufgrund der Stellenlage tatsächlich eher nur Kandidaten Aussicht auf Einstellung haben, die zweimal mindestens 10 Punkte haben.
Auf der Website der Berliner Justiz steht, dass aktuell nur Bewerber mit zwei mal mindestens 9 Punkten Chancen auf eine Einstellung als Richter auf Probe zu haben. Bei der Infoveranstaltung vom Kammergericht letztens zu diesem thema wurde zu erkennen gegeben, dass damit gerechnet wird, dass das wohl mindestens ein bis zwei Jahre anhalten wird. Treibt sich hier jemand rum, der sich seit der "Notenanhebung" erst beworben hat und mittlerweile genommen wurde und ungefähr sagen möchte, mit welchen Noten er genommen wurde? Die Befürchtung besteht, dass aufgrund der Stellenlage tatsächlich eher nur Kandidaten Aussicht auf Einstellung haben, die zweimal mindestens 10 Punkte haben.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
03.06.2025, 10:19
Durch die aktuelle Wirtschaftslage bewerben sich gerade viele sehr gute Kandidaten bei der Justiz (gefühlt gerade in Berlin). Ich habe im November 2024 meine Mündliche Prüfung gehabt, im Januar/Februar 2025 hieß es von AG-KollegInnen (insg. 5 aus meiner AG wollen gerade in die Berliner Justiz), dass "mind. 2x9P" Voraussetzung sein sollen laut interner Aussage, d. h. man wird mit einem Doppel-VB momentan gerade so die Hürde schaffen, eine Einstellung ist damit nicht garantiert. In Berlin gibt es erfahrungsgemäß genug ReferendarInnen, die 2x10+ Punkte haben und sich auf die GK- und Justiz-Plätze bewerben.
Ich denke, das ändert sich rasant, sobald die Wirtschaftslage besser werden sollte. Dann suchen die GKs auch wieder wesentlich mehr und die Justiz hat wieder Konkurrenz. Die Frage ist eher, wann das der Fall sein wird.
Ich denke, das ändert sich rasant, sobald die Wirtschaftslage besser werden sollte. Dann suchen die GKs auch wieder wesentlich mehr und die Justiz hat wieder Konkurrenz. Die Frage ist eher, wann das der Fall sein wird.
12.06.2025, 15:30
wurde schon jemand zu den für Juli angekündigten nächsten Auswahlgesprächen eingeladen?
13.06.2025, 10:10
(03.06.2025, 10:19)Bln2024 schrieb: Durch die aktuelle Wirtschaftslage bewerben sich gerade viele sehr gute Kandidaten bei der Justiz (gefühlt gerade in Berlin). Ich habe im November 2024 meine Mündliche Prüfung gehabt, im Januar/Februar 2025 hieß es von AG-KollegInnen (insg. 5 aus meiner AG wollen gerade in die Berliner Justiz), dass "mind. 2x9P" Voraussetzung sein sollen laut interner Aussage, d. h. man wird mit einem Doppel-VB momentan gerade so die Hürde schaffen, eine Einstellung ist damit nicht garantiert. In Berlin gibt es erfahrungsgemäß genug ReferendarInnen, die 2x10+ Punkte haben und sich auf die GK- und Justiz-Plätze bewerben.Laut DIW also ab 2026, wenn die Wirtschaft der BRD 1,7% wachsen wird

Danke für deine Insights.
Kann aus anekdotischer Evidenz ebenfalls berichten, dass insbesondere der GK Markt in Berlin gerade eingefroren scheint.