04.06.2025, 09:57
Ich bin nun im EVD und spiele immer mehr mit dem Gedanken, das ganze abzubrechen, daher wollte ich einmal wissen, ob mir jemand sagen kann, wie man da vorgehen muss, wenn man das Ref abbrechen will? Und kommt auf einen dann irgendwas zu, irgendwelche Rückzahlungen oder so?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
Gestern, 13:24
Vor allem kommt auf einen zu, dass man nicht wieder reinkommt, falls man später doch wieder will, sondern den Prüfungsanspruch endgültig verloren hat. Darüber musst Du dich informieren. Falls man das verhindern kann, versuche es. Und vielleicht ziehst Du es, nach allem was war, vielleicht doch noch durch? Ich würde es Dir wünschen.
Gestern, 21:06
Ich war - wiederholt, sowohl im Ref selbst als auch im EVD - am selben Punkt. Im Nachhinein bin ich unglaublich glücklich, nicht abgebrochen, sondern letztlich unterbrochen zu haben (war 2 Monate krankgeschrieben).
Die Frage, die durchaus wichtig für die Bewertung deiner Frage sein könnte, ist: Weshalb möchtest du abbrechen? Hast du keine Lust mehr? (Seriously, das dürften 90% hier verstehen. Ref ist nicht schön.) Hast du das Gefühl, intellektuell ausgebrannt zu sein? Emotional? Insgesamt? Oder hast du den Eindruck, dass du es nicht schaffen könntest?
Welche Formalia zu beachten sind, können dir deine EVD AG-Leiter am besten sagen, und natürlich die Refabteilung. Welche Optionen dir insgesamt offenstehen, hängt mEn auch von der Frage nach dem Warum ab.
Die Frage, die durchaus wichtig für die Bewertung deiner Frage sein könnte, ist: Weshalb möchtest du abbrechen? Hast du keine Lust mehr? (Seriously, das dürften 90% hier verstehen. Ref ist nicht schön.) Hast du das Gefühl, intellektuell ausgebrannt zu sein? Emotional? Insgesamt? Oder hast du den Eindruck, dass du es nicht schaffen könntest?
Welche Formalia zu beachten sind, können dir deine EVD AG-Leiter am besten sagen, und natürlich die Refabteilung. Welche Optionen dir insgesamt offenstehen, hängt mEn auch von der Frage nach dem Warum ab.