• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellungen Sozialgerichtsbarkeit NRW - Dauer
« 1 2 3
Antworten

Einstellungen Sozialgerichtsbarkeit NRW - Dauer
BliblablubNRW
Junior Member
**
15.07.2025, 18:14
Hat jemand was neues gehört? Ich weiß, dass trotz anderweitiger Ankündigung im Hinblick auf den Einstellungsstopp, in der ordentlichen Gerichtsbarkeit in NRW kurzfristig relativ viel neu besetzt wurde.

Könnte das nicht auch heißen, dass auch für die Sozialgerichtsbarkeit demnächst neue Mittel bereit gestellt werden?
Suchen
Suchender
Junior Member
**
16.07.2025, 16:41
(15.07.2025, 18:14)BliblablubNRW schrieb:  Hat jemand was neues gehört? Ich weiß, dass trotz anderweitiger Ankündigung im Hinblick auf den Einstellungsstopp, in der ordentlichen Gerichtsbarkeit in NRW kurzfristig relativ viel neu besetzt wurde.

Könnte das nicht auch heißen, dass auch für die Sozialgerichtsbarkeit demnächst neue Mittel bereit gestellt werden?

Erfreulich wäre das. DaumenHoch Aber woher nimmst du die Information, dass bei den ordentlichen Gerichten seit kurzem relativ viel neu besetzt wird? (Würde mich wirklich interessieren  Happywide )

Als ich vor zwei Monaten beim LSG NRW anrief, wurde mir noch gesagt, dass man nach damaligen Stand keine neuen Richterinnen und Richter 2025 einstellen wird. Ich frage mich, was sich seitdem geändert haben soll. Spannend könnten die Haushaltspläne für 2026 sein. Wenn das Land mehr Geld für die Justiz zur Verfügung stellen würde, wird 2026 vielleicht wieder mehr eingestellt. 

Am besten ist es aber, beim LSG einfach anzurufen. Smile
Suchen
BliblablubNRW
Junior Member
**
16.07.2025, 17:30
Insoweit sind das die gleichen Infos die ich auch bekommen habe!

Es ist natürlich nur anekdotisch und vielleicht war ein bisschen der Wunsch die Mutter des Gedanken, aber in meinem Freundeskreis waren jetzt  unabhängig voneinander drei Personen denen bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit die gleiche Info mit einer erstmöglichen Einstellung ab 2026 gegeben wurde, die dann kurz danach plötzlich zu einem Bewerbungstermin geladen wurden und es auch zu Einstellungen kam.

Das hat ein bisschen Hoffnung bei mir ausgelöst, auch wenn nur ein wenig.
Suchen
Suchender
Junior Member
**
16.07.2025, 18:26
Ich kann sehr gut verstehen, dass du danach die Hoffnung hast, dass etwas ähnliches bei der Sozialgerichtsbarkeit passieren könnte. Mir selbst gibt das auch etwas Hoffnung. Denn es ist schon eine sehr frustrierende Situation, auf unbestimmte Zeit zu warten. Mich nervt es jedenfalls sehr. 

Hoffen wir, dass das, was deinem Freunden passiert ist, auch uns passiert.  Cheese
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus