• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nachversicherung DRV oder Versorgungswerk
« 1 2
Antworten

Nachversicherung DRV oder Versorgungswerk
032023
Junior Member
**
05.11.2023, 23:43
Wie bekomme ich am einfachsten raus wie viele Pflichtmonate ich in der DRV habe?
Suchen
ALTER MANN
Member
06.11.2023, 16:56
(05.11.2023, 23:43)032023 schrieb:  Wie bekomme ich am einfachsten raus wie viele Pflichtmonate ich in der DRV habe?

Die DRV schickt einem doch regelmäßig diese Übersichten. Da müsste auch ein Ansprechpartner drauf stehen.
Suchen
Greif
Member
06.11.2023, 17:25
(06.11.2023, 16:56)ALTER MANN schrieb:  
(05.11.2023, 23:43)032023 schrieb:  Wie bekomme ich am einfachsten raus wie viele Pflichtmonate ich in der DRV habe?

Die DRV schickt einem doch regelmäßig diese Übersichten. Da müsste auch ein Ansprechpartner drauf stehen.

Bekommt man die nicht erst, wenn man die 60 Monate "voll" hat? Bei mir fing es irgendwann mit Ende 20 an, dass ich diese Übersichten bekam.
Suchen
Egal
Posting Freak
06.11.2023, 17:33
(06.11.2023, 17:25)Greif schrieb:  
(06.11.2023, 16:56)ALTER MANN schrieb:  

Bekommt man die nicht erst, wenn man die 60 Monate "voll" hat? Bei mir fing es irgendwann mit Ende 20 an, dass ich diese Übersichten bekam.

Die Übersicht bekommt man ab 27 wenn man die 60 Monate voll hat, sonst nicht automatisch.
Du kannst auf der Website der DRV jederzeit einen Antrag stellen, deinen Versicherungsverlauf einzusehen. Die schicken ihn dir dann zu.
Suchen
bona fides
Junior Member
**
09.01.2025, 12:26
(01.11.2023, 10:33)Egal schrieb:  Nicht in jedem Versorgungswerk hat die Nachversicherung Einfluss auf den Quotienten. Manche VW berücksichtigen die zwangsläufig niedrigeren Einzahlungen im Ref und werten sie durch eine rechnerische Erhöhung auf. 
Wenn die Nachversicherung jedoch den Quotienten bei euch beeinflusst, macht es mehr Sinn, die Zahlungen in der DRV zu lassen. 
Entweder durch freiwillige Zahlungen, durch sozialversichtige Nebenjobs während des Studiums oder Referandariats oder durch Kindererziehungszeiten bekommt ihr damit die 60 Monate Wartezeit der DRV voll und damit zusätzlich eine kleine Rente aus der DRV.

Ihr könnt euer VW anfragen, ob sie euch die Formel zur Rentenberechnung herausgeben. Falls nicht, steht sie auch auf dem jährlichen Bescheid über eure voraussichtliche Rentenhöhe.
Für die Formel ist jedes VW eigenständig verantwortlich, deswegen kann man hier keine allgemeingültige Aussage treffen. Grob gesagt drückt das niedrige Gehalt während des Refs euer Gesamtdurchschnittsgehalt, was sich in der Formel negativ auswirkt. Im Ergebnis kommt ihr damit durch die Nachversicherung auf eine niedrigere Rente als ohne Nachversicherung.

Wie gesagt ist das aber nicht in jedem VW der Fall. Ich habe mich damals im VW nachversichern lassen, weil bei uns die Beiträge aus dem Ref rechnerisch aufgewertet werden. Da ihr aber wohl die Info von eurem VW habt, dass die Nachversicherung sich negativ auf den Quotienten auswirkt, solltet ihr die Zahlungen in der DRV belassen.

Hi, welches Versorgungswerke war das bei dir (wo sich die Nachversicherung im VW nicht negativ auswirkt) und weißt du zufällig noch welche Regelung  der Satzung das war?
Danke dir.

Ich habe versucht, das anhand der Satzung meines Versorgungswerks herauszufinden, aber das ist alles so kryptisch geschrieben und eine Kommentierung gibt's zur Satzung ja auch nicht 🙈
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus