• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nur als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der GK arbeiten
Antworten

Nur als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der GK arbeiten
sebastian.hh
Junior Member
**
30.04.2024, 11:45
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die erfahrenen Leute unter euch. Bitte entschuldigt im Vorwege schon mal die vielleicht naive Frage.

Nach dem Ref könnte ich mir durchaus eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Großkanzlei vorstellen ( die Anforderungen hierfür hätte ich wohl).
2 - 3 mal die Woche wäre ok. Kann mir derzeit einfach keine Tätigkeit als zugelassener Anwalt vorstellen, insbesondere nicht in Vollzeit.
Meint ihr, dass das vielleicht etwas komisch wäre "nur" als WM zu arbeiten? Könnte man so eine Arbeit über Jahre hinweg ausüben? 
Ich meine, normalerweise sind solche Tätigkeiten ja nur als Zwischenzeit gedacht....
Von der Kohl her wäre das ok für mich.

Was meint Ihr?
Grüße,
Sebastian
Suchen
guga
Posting Freak
30.04.2024, 11:52
Lüg halt und sag du machst eine Diss oder LLM in 1-2 Jahre und sparst Geld.
Suchen
sebastian.hh
Junior Member
**
30.04.2024, 12:15
Haha, und ne´Habilitation auch noch. Aber sagen die sich nicht nach einer Zeit: reicht jetzt - next! ?
Suchen
guga
Posting Freak
30.04.2024, 12:20
Grundlos dauerhaft als WiMi wird schwer, daher Diss oder LLM nennen, dann kannst das 1-3 Jahre machen.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
30.04.2024, 12:39
(30.04.2024, 12:15)sebastian.hh schrieb:  Haha, und ne´Habilitation auch noch. Aber sagen die sich nicht nach einer Zeit: reicht jetzt - next! ?

Hauptproblem ist, dass du ohne Anlass nur eine bestimmte Zeit befristet beschäftigt sein darfst. Und die meisten GKs vermeiden es, unbefristet WiMi-Verträge auszugeben. 

Und abgesehen davon, wer will nach fünf Jahren noch WiMi in einer GK sein? Wenn du eine eher entspanntere jur. Arbeit möchtest, kannst du einfach Inhouse gehen.
Suchen
sebastian.hh
Junior Member
**
30.04.2024, 13:22
(30.04.2024, 12:39)Patenter Gast schrieb:  
(30.04.2024, 12:15)sebastian.hh schrieb:  Haha, und ne´Habilitation auch noch. Aber sagen die sich nicht nach einer Zeit: reicht jetzt - next! ?

Hauptproblem ist, dass du ohne Anlass nur eine bestimmte Zeit befristet beschäftigt sein darfst. Und die meisten GKs vermeiden es, unbefristet WiMi-Verträge auszugeben. 

Und abgesehen davon, wer will nach fünf Jahren noch WiMi in einer GK sein? Wenn du eine eher entspanntere jur. Arbeit möchtest, kannst du einfach Inhouse gehen.
Ok, interessanter Gedanke, wusste nicht, dass die Verträge immer befristet sind.
Ich lese oft was von 2 Wochentagen etc., damit ist aber jetzt nicht gemeint, dass man per Werkvertrag oder auf Honorarbasis arbeitet oder? Wir reden schon von einem (befristeten) Dienstvertrag?
Suchen
Friedman
Member
30.04.2024, 14:00
Habe mir das übergangsweise auch mal überlegt, um die Zeit bis zum Diensteintritt zu überbrücken. Bei HM wäre das gegangen, aber die wollten schon ganz genau wissen, wieso man denn freiwillig nur als wissenschaftlicher Mitarbeiter und nicht als Anwalt dort tätig sein wollte.
Suchen
gintonic
Junior Member
**
01.05.2024, 17:11
Ich denke auch, dass man dafür einen Grund haben sollte. Ob der jetzt tatsächlich zutrifft oder nicht, ist ja eine andere Sache. So spontan würde ich sagen, dass ein (ggf. fiktives) Promotionsvorhaben das Einfachste ist. Das kann man dann auch über eine längere Zeit ziehen. Alternativ als Grund vielleicht Reinschnuppern in ein neues Rechtsgebiet oder generell in die Großkanzleiwelt, wenn man damit vorher noch nicht so viel zu tun hatte. Sparen für einen LL.M. finde ich als Grund nicht so überzeugend, weil man dafür ja auch gleich als Associate einsteigen könnte und sich dann freistellen lassen könnte. Das wird aber bestimmt je nach Kanzlei unterschiedlich gehandhabt.
Suchen
lexus
Junior Member
**
02.05.2024, 08:58
(30.04.2024, 12:39)Patenter Gast schrieb:  

Für mich ist zum Beispiel völlig klar, dass ich lieber zwei oder drei Jobs habe als einen. Oder verschiedene Rechtsgebiete wenigstens. Da ich Behördenstrukturen wahnsinnig abschreckend finde, wäre GK WiMi + X in anderem Bereich oder 3 Monate GK drei Monate Y usf. tatsächlich das coolste überhaupt.
Suchen
GKSucher77
Junior Member
**
31.05.2025, 18:04
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2025, 22:24 von GKSucher77.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus