19.12.2024, 15:47
Viele Kanzleien bieten Rechtsgebiete an, mit denen ich noch nie zu tun hatte (zB IT Recht).
Macht es Sinn, sich dennoch auf die Stellen zu bewerben? Letztlich stellen die dann jemanden ein, der gar kein Vorwissen in dem Rechtsgebiet hat und sich dieses dann mit Berufseinstieg erstmal aneignen muss.
Wenn man sich aber mal die Praxis anschaut, hätte man viele Rechtsgebiete nicht im Studium/ Referendariat.
Hat man dennoch Chancen genommen zu werden?
Macht es Sinn, sich dennoch auf die Stellen zu bewerben? Letztlich stellen die dann jemanden ein, der gar kein Vorwissen in dem Rechtsgebiet hat und sich dieses dann mit Berufseinstieg erstmal aneignen muss.
Wenn man sich aber mal die Praxis anschaut, hätte man viele Rechtsgebiete nicht im Studium/ Referendariat.
19.12.2024, 16:01
(19.12.2024, 15:47)NewNRW24 schrieb: Viele Kanzleien bieten Rechtsgebiete an, mit denen ich noch nie zu tun hatte (zB IT Recht).
Das kommt wie so oft drauf an.
Man hat ja mit Ref 6-9 Jahre Zeit, sich verschiedenes anzuschauen und „Erfahrung“ zu sammeln.
Wie ist deine Ausgangssituation von den Noten und sonstigen Qualifikationen?
IT-Recht kann klappen, wenn dir jemand eine Chance gibt. Ob du eine bekommst hängt von der Konkurrenz, deinen Qualis und auch am „Mindset“ der anderen Person ab.
Ich habe mich zB im Ref auf verschiedene Stationen ohne Vorerfahrung und ohne passenden Schwerpunkt beworben und bin genommen worden.
Zum Berufseinstieg bin ich wieder in einem anderen „nicht passenden“ Bereich gelandet. Mein Chef war da sehr tolerant (aber natürlich waren die Hard Facts sicher auch überzeugend und es war grad ne Stelle frei).
19.12.2024, 17:11
Man muss sich eben auf die Frage gefasst machen was die Persönliche Schnittmenge zur gewünschten Position ist.
Da sollte man dann gesprächsfähig sein.
Ich hatte vor meiner jetzigen Associate Stelle fachlich vorher auch eher peripheren Kontakt zum neue Gebiet, konnte es aber halbwegs in Bezug zu mehr oder weniger angrenzenden Gebieten setzten die in ref beackert wurden.
Kreative Kontextualisierung ist hier das Stichwort 😉
Da sollte man dann gesprächsfähig sein.
Ich hatte vor meiner jetzigen Associate Stelle fachlich vorher auch eher peripheren Kontakt zum neue Gebiet, konnte es aber halbwegs in Bezug zu mehr oder weniger angrenzenden Gebieten setzten die in ref beackert wurden.
Kreative Kontextualisierung ist hier das Stichwort 😉
19.12.2024, 17:13
(19.12.2024, 16:01)Joko schrieb:(19.12.2024, 15:47)NewNRW24 schrieb: Viele Kanzleien bieten Rechtsgebiete an, mit denen ich noch nie zu tun hatte (zB IT Recht).
Das kommt wie so oft drauf an.
Man hat ja mit Ref 6-9 Jahre Zeit, sich verschiedenes anzuschauen und „Erfahrung“ zu sammeln.
Wie ist deine Ausgangssituation von den Noten und sonstigen Qualifikationen?
IT-Recht kann klappen, wenn dir jemand eine Chance gibt. Ob du eine bekommst hängt von der Konkurrenz, deinen Qualis und auch am „Mindset“ der anderen Person ab.
Ich habe mich zB im Ref auf verschiedene Stationen ohne Vorerfahrung und ohne passenden Schwerpunkt beworben und bin genommen worden.
Zum Berufseinstieg bin ich wieder in einem anderen „nicht passenden“ Bereich gelandet. Mein Chef war da sehr tolerant (aber natürlich waren die Hard Facts sicher auch überzeugend und es war grad ne Stelle frei).
Hatte nach dem ersten Examen eine Pause, und hab erstmal gejobbt. Ich bin jetzt Anfang/ Mitte 30. Keine besonderen Qualis. Erstes Examen war in Ordnung, aber nicht berauschend, im zweiten habe ich knapp über 8.
Juristisch hatte ich bisher in der Regel nur mit Rechtsgebieten zu tun, die auch Teil unserer Ausbildung waren
21.12.2024, 21:23
Suche IT Anwaelte in deiner Stadt und schreibe ihnen eine Email oder auf Linkedin, dass du an IT Recht interessiert bist und ob sie sich mit dir auf einen Kaffee treffen oder kurz telefonieren wuerden. Jedes Gespraech wird dir helfen, das Rechtsgebiet zu verstehen, du uebst, dein Intereses an IT Recht bei einem spaeteren Bewerbungsgespraech zu schildern und im besten Fall brauchst du gar keine Bewerbung mehr schreiben, weil dich eine der Personen intern mit der relevanten Person fuer Neueinstellungen verbindet und du informell in den Bewerbungsprozess kommst. Quatsch deswegen erst mit Leuten, die du nur interessant findest (Rechtsgebiet, ggf. abgeschlossene Beispielsmandate ansehen, wenn online beworben), und versuche es dann bei Anwaelten in Kanzleien, wo du gerne anfangen wuerdest. Du wirst ueberrascht sein, wie viele Leute gerne helfen, wenn du hoeflich nach 15 Minuten ihrer Zeit fragst (und nicht aufgeben, wenn dir die ersten 5 nicht antworten oder absagen).