15.12.2024, 13:33
Hallo,
an diejenigen, die in der StA sind/waren: Haben sich eure Erwartungen an die StA bestätigt oder seid ihr desillusioniert gewesen? Wenn ja, aus welchen Gründen? Wie sieht euer Alltag so aus?
an diejenigen, die in der StA sind/waren: Haben sich eure Erwartungen an die StA bestätigt oder seid ihr desillusioniert gewesen? Wenn ja, aus welchen Gründen? Wie sieht euer Alltag so aus?
15.12.2024, 14:40
Ich fand es viel schöner als erwartet. Im Ref bekommt man ja nicht so viel Ermittlungsarbeit mit. Als Staatsanwalt dann gleich eine große Haftsache und ein Umfangsverfahren mit verdecktem Ermittler drin...
15.12.2024, 18:48
Was ich so aus dem Bekanntenkreis höre soll vor allem die Belastung enorm sein. 50h Wochen seien da normal, Wochenenarbeit dementsprechend inbegriffen. Muss man mögen.
17.12.2024, 14:49
(15.12.2024, 18:48)ReffiNRW75 schrieb: Was ich so aus dem Bekanntenkreis höre soll vor allem die Belastung enorm sein. 50h Wochen seien da normal, Wochenenarbeit dementsprechend inbegriffen. Muss man mögen.
Das hängt aber ganz massiv von der Region ab. NRW-Großstadt ist in vielen Dezernaten sicherlich die Hölle, aber das ist nicht auf alle Bundesländer und insbesondere nicht auf ländliche Regionen übertragbar.
17.12.2024, 21:02
Tatsächlich kenne ich drei Leute, davon zwei bei ländlicheren StAs, die allesamt heillos absaufen..