• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. wie lernt ihr?
Antworten

wie lernt ihr?
T1997
Member
31.10.2024, 10:55
Hallo Zusammen :) 
ich bin auf der Suche nach ein bisschen Inspo was die Examensvorbereitung angeht, da ich noch nicht die perfekte Lernmethode fürs zweite Examen gefunden habe. Erzählt doch gerne mal, wie ihr gelernt habt. Nutzt ihr Karteikarten? Nutzt ihr vielleicht Anki? Wie arbeitet ihr konkret die Skripte durch (Zusammenfassungen schreiben? Karteikarten schreiben?).
Besucht ihr ein Rep? Macht ihr die Kaiserseminare?

Über ein paar Berichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße :)
Suchen
BenBrz
Außer Konkurrenz (BW)
**
31.10.2024, 11:19
Wie du noch häufiger hören wirst, ist das ganze Thema Lernen fürs Zweite Examen sehr individuell, auch aufgrund der zusätzlichen zeitlichen Belastung durch AGs und Stationsarbeit. Ich habe mir immer für den Einstieg in die Stationen das jeweilige Kaiserskript geholt und das durchgearbeitet und eine Zusammenfassung davon am Laptop geschrieben. Häufig war das jedoch dann so, dass ich die Kaiserskripte entweder nicht ausführlich genug oder vom Inhalt her zu zu oberflächlich fand. Daher habe ich mir meistens noch weitere Lehrbücher für die einzelnen Gebiete geholt und die geschriebenen Skripte damit ergänzt. Diese eigene Zusammenfassung hab ich dann auf großen Karteikarten ausgedruckt und damit gelernt. Die Zusammenfassungen zu schreiben hat sehr viel Zeit gekostet, hat sich im Endeffekt aber gelohnt. 
Jedenfalls würde ich jede Möglichkeit wahrnehmen, Klausuren unter Realbedingungen und, im Idealfall, Originalklausuren zu schreiben. Man braucht fürs zweite Examen einfach auch die Sicherheit im Aufbau und den Formalien sowie die Arbeit mit dem Kommentar, die man sich einfach nur durch Klausuren holen kann.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus