• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Richtiger Anspruchsgegner
Antworten

Richtiger Anspruchsgegner
NewNRW24
Member
04.10.2024, 14:10
Hey liebe Leute, hoffe meine Frage fällt nicht unter Rechtsberatung. Vor allem bin ich selbst seit paar Monaten Volljurist 😂

Aber hab dennoch eine Frage aus meinem Privatleben.

Ich muss eine Rückzahlung geltend von einem Unternehmen. Ich weiß aber nicht, an wen ich mein Anspruchsschreiben adressieren muss. 

Woher weiß ich, wer mein Anspruchsgegner ist und wie die korrekte Adresse lautet?
zB wenn ich etwas im Internet kaufe, oder zB auch wenn ich etwas in einem Elektrofachhandel vor Ort kaufe?
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
04.10.2024, 14:21
Wer will was von wem woraus? -> Wer schuldet denn die Leistung? Das ist der Anspruchsgegner.

Für digitale abgeschlossene Geschäfte wird auf § 5 I DDG, hilfsweise § 2 DL-InfoV hingewiesen.
Suchen
NewNRW24
Member
04.10.2024, 14:26
(04.10.2024, 14:21)RefNdsOL schrieb:  Wer will was von wem woraus? -> Wer schuldet denn die Leistung? Das ist der Anspruchsgegner.

Für digitale abgeschlossene Geschäfte wird auf § 5 I DDG, hilfsweise § 2 DL-InfoV hingewiesen.

Danke dir.

Aber ich meinte, wie ich das in der Praxis herausfinden.

Sagen wir ich kaufe auf www.musteradressedienichtexistiert.de eine Ware. Jetzt gibt es Probleme mit der Vertragsabwicklung. Wo finde ich die Adresse, an die ich mein Schreiben senden muss?
Ist es die Adresse des Impressums oder hat das Impressum damit nichts zu tun?
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
04.10.2024, 14:31
Wenn es ein Anspruch aus Vertrag ist, den du geltend machen willst, dann ist der Vertragspartner Anspruchsgegner. Ob das der Webseitenbetreiber ist oder ein Dritter hängt, musst du anhand deines geschlossenen Vertrages herausfinden. Bekanntestes Beispiel: Auf der Verkaufsplattform amazon, tritt der Plattformbetreiber selbst auch als Verkäufer auf, aber es gibt auch Drittanbieter. Da muss man dann eben immer gucken, mit wem man da eigentlich den Vertrag schließt; ggf. können es auch (selbstständige) Tochtergesellschaften des Plattformbetreibers sein.
Suchen
bona fides
Junior Member
**
06.10.2024, 10:02
Vielleicht hilft das Impressum der Seite, eo du es gekauft hast.  Wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus