07.08.2024, 22:41
Hallo,
in meinem Umfeld ist es auffällig, dass sämtliche Verbesserer und Wiederholer, die nach dem alten JAG geprüft werden, trotz besserer Vorbenotung in ihren mündlichen Prüfungen schlechter benotet werden als in ihren Erstversuchen. Verbesserer und Wiederholer werden in NRW - soweit man der bisherigen Tendenz entnehmen kann - zusammen und mündlich getrennt von den Prüflingen geprüft, die nach dem neuen JAG geprüft werden. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? LG
in meinem Umfeld ist es auffällig, dass sämtliche Verbesserer und Wiederholer, die nach dem alten JAG geprüft werden, trotz besserer Vorbenotung in ihren mündlichen Prüfungen schlechter benotet werden als in ihren Erstversuchen. Verbesserer und Wiederholer werden in NRW - soweit man der bisherigen Tendenz entnehmen kann - zusammen und mündlich getrennt von den Prüflingen geprüft, die nach dem neuen JAG geprüft werden. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? LG
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
08.08.2024, 12:51
Mein Gedanke auf der Rückfahrt war auch sehr schnell, ob die uns am Freitag so mies bewertet haben, weil wir alle 5 nach dem alten Recht bewertet wurden, also alles Verbesserer und eine Wiederholerin waren.
Konnte mir das nach den Protokolllen und den Gesprächsverläufen auch nicht erklären, wie die Notenvergabe abgelaufen ist.
Aber beweisen wird man eh nichts können.
Konnte mir das nach den Protokolllen und den Gesprächsverläufen auch nicht erklären, wie die Notenvergabe abgelaufen ist.
08.08.2024, 12:58
(08.08.2024, 12:51)JoshNRW schrieb: Mein Gedanke auf der Rückfahrt war auch sehr schnell, ob die uns am Freitag so mies bewertet haben, weil wir alle 5 nach dem alten Recht bewertet wurden, also alles Verbesserer und eine Wiederholerin waren.
Das hört sich im ersten Moment schon sehr spekulativ für einen Außenstehenden an. Vielleicht lag es einfach der Prüfungskommission? Es gibt einfach Kommissionen, die nicht sehr zuträglich bei der Notenvergabe sind. Oder hat sich die Vergabepraxis deutlich von den Protokollen unterschieden?
08.08.2024, 15:25
Ja, deswegen bin ich da auch vorsichtig, weil das spekulativ ist, auf Vermutungen beruht und die Samplesize ja auch nicht groß sein wird.
Aber nach den sehr umfangreichen Protokolllen hat die Prüferin sehr oft sehr hohe Punkte vergeben. Die Prüfungen lief dann sehr schleppend, weil sie ganz allgemeine Fragen gestellt hat (was ist denn ein Grundstück, wo findet man im BGB etwas zu unbeweglichen Sachen (nirgends). Der Kandidat mit 8,5 Vorpunkten konnte auch dem Stehgreif § 90 ZVG nennen, die Normen im ImmobilarsachenR, gutgläubiger Erwerb im ImmobiliarsachenR, EBV, Grundbuchberechtigungsanspruch. In der ÖR Prüfung die amtlichen Mitteilung für eine Glaubhaftmachung usw. Der war echt in allen drei Gesprächen top. Er bekam 11 P für den Vortrag und 10 für das Gespräch. Er hat sich um 0,7 Punkte verbessert.
Ich bekam 9 P für das Gespräch und habe mich um 0,6 Punkte verbessert, bin im Befriedigend geblieben.
Die drei anderen sind mit einem ausreichend in die Prüfung gegangen und haben sich nur minimal verbessert, niemand der Drei hat den Sprung auf das Befriedigend geschafft.
Das war schon bitter, richtig schwach war im Gespräch niemand. Für die Vorträge gab es sonst noch 5,6,7 und 8 Punkte (Kosenbescheid im ÖR).
Das konnte man so nach den Protokolllen nicht erwarten. Habe die ganze Fahrt nach Hause und das Wochenende überlegt, was da gewesen sein könnte.
Aber nach den sehr umfangreichen Protokolllen hat die Prüferin sehr oft sehr hohe Punkte vergeben. Die Prüfungen lief dann sehr schleppend, weil sie ganz allgemeine Fragen gestellt hat (was ist denn ein Grundstück, wo findet man im BGB etwas zu unbeweglichen Sachen (nirgends). Der Kandidat mit 8,5 Vorpunkten konnte auch dem Stehgreif § 90 ZVG nennen, die Normen im ImmobilarsachenR, gutgläubiger Erwerb im ImmobiliarsachenR, EBV, Grundbuchberechtigungsanspruch. In der ÖR Prüfung die amtlichen Mitteilung für eine Glaubhaftmachung usw. Der war echt in allen drei Gesprächen top. Er bekam 11 P für den Vortrag und 10 für das Gespräch. Er hat sich um 0,7 Punkte verbessert.
Ich bekam 9 P für das Gespräch und habe mich um 0,6 Punkte verbessert, bin im Befriedigend geblieben.
Die drei anderen sind mit einem ausreichend in die Prüfung gegangen und haben sich nur minimal verbessert, niemand der Drei hat den Sprung auf das Befriedigend geschafft.
Das war schon bitter, richtig schwach war im Gespräch niemand. Für die Vorträge gab es sonst noch 5,6,7 und 8 Punkte (Kosenbescheid im ÖR).
Das konnte man so nach den Protokolllen nicht erwarten. Habe die ganze Fahrt nach Hause und das Wochenende überlegt, was da gewesen sein könnte.
08.08.2024, 17:14
Ist es denn nicht besser, nach altem Recht geprüft zu werden, weil es prozentual mehr Einfluss auf die Endnote hat?
Also wenn es für einen gut läuft, dann reißt es einen eher nach oben als nach neuem Recht.
Wenn es für einen schlecht läuft, dann natürlich auch spiegelbildlich nach unten.
Also wenn es für einen gut läuft, dann reißt es einen eher nach oben als nach neuem Recht.
Wenn es für einen schlecht läuft, dann natürlich auch spiegelbildlich nach unten.
08.08.2024, 19:06
Leute eine Frage. Haben denn die Leute, die am 2.8.2024 (Freitag) in Düsseldorf mündliche Prüfung hatten schon das Examenszeugnis bekommen? Normalerweise dauert es 1 Woche. Bitte um kurze Rückmeldung.
08.08.2024, 22:26
09.08.2024, 06:37
Super. Danke für die Info.
09.08.2024, 10:02
@JoshNRW solche Erfahrungen höre ich aus meinem Umfeld leider nicht zum ersten Mal. In meinem Prüfungsgespräch war es auch so, dass die Prüflinge sich zwar teilweise schriftlich verbessert, dafür aber mündlich verschlechtert haben. Gibt es eine Weise, wie ich dich privat kontaktieren kann?
09.08.2024, 16:22
(09.08.2024, 10:02)verbesserung2024 schrieb: @JoshNRW solche Erfahrungen höre ich aus meinem Umfeld leider nicht zum ersten Mal. In meinem Prüfungsgespräch war es auch so, dass die Prüflinge sich zwar teilweise schriftlich verbessert, dafür aber mündlich verschlechtert haben. Gibt es eine Weise, wie ich dich privat kontaktieren kann?
Du kannst mir eine Mail an diese Adresse senden, dann melde ich mich zurück. Lg
joshnrw@googlemail.com