• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Dezember 2023
« 1 ... 44 45 46 47 48

Antworten

Klausuren Dezember 2023
Alf95
Junior Member
**
21.04.2024, 16:53
Wie bewertet Ihr eigentlich den Verstoß gegen die Prüfungsordnung in NRW? An einem Landgericht ist eine Referendarin vor Beginn der V2-Klausur nach vorn zur Aufsicht gegangen und hat dieser eine Flasche Wein und eine Karte überreicht. Die Prüfung begann daraufhin ca. 8(!) Minuten früher, die Prüflinge hatten also mehr Zeit. 

Angeblich sei der Aufsicht die Rechtswidrigkeit Ihrer Handlung sogar bewusst gewesen. Nach Entgegennahme des Weines und der Karte meinte sie wohl nur lapidar: Darf ich zwar nicht annehmen, aber wir tun mal so als hätte ich das gefunden.

Ich persönlich sehe da schon einen Verstoß gegen die Chancengleichheit... Ist aber auch nicht wirklich intelligent sowas VOR einer Examensprüfung zu machen.
Suchen
CryptoKraut
Member
21.04.2024, 17:15
(21.04.2024, 16:53)Alf95 schrieb:  Wie bewertet Ihr eigentlich den Verstoß gegen die Prüfungsordnung in NRW? An einem Landgericht ist eine Referendarin vor Beginn der V2-Klausur nach vorn zur Aufsicht gegangen und hat dieser eine Flasche Wein und eine Karte überreicht. Die Prüfung begann daraufhin ca. 8(!) Minuten früher, die Prüflinge hatten also mehr Zeit. 

Angeblich sei der Aufsicht die Rechtswidrigkeit Ihrer Handlung sogar bewusst gewesen. Nach Entgegennahme des Weines und der Karte meinte sie wohl nur lapidar: Darf ich zwar nicht annehmen, aber wir tun mal so als hätte ich das gefunden.

Ich persönlich sehe da schon einen Verstoß gegen die Chancengleichheit... Ist aber auch nicht wirklich intelligent sowas VOR einer Examensprüfung zu machen.
Wenn das stimmt, wäre es natürlich n Verstoß gegen die Chancengleichheit.
Glaube aber nicht, dass wir die jetzt nochmal neu schreiben können.. auch wenn ich das vor dem Hintergrund, dass ich ausgerechnet diese Klausur in den Sand gesetzt hab natürlich begrüßen würde...

Würde denn da bereits irgendein Verfahren gegen eingeführt bzw. wird da irgendwas ernsthaft geprüft oder ist da eh nix im Gange?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2024, 17:17 von CryptoKraut.)
Suchen
RefBbg
Unregistered

21.04.2024, 22:53
(08.02.2024, 17:01)RefBbg schrieb:  
(14.12.2023, 15:59)refaref22 schrieb:  Also Berlin heute unglaublich lang, viele mMn unnötige Fragen rund um ohnehin lange Vollstreckungsklausur gepackt. Musste aus Zeitgründen eine krumme Lösung basteln (Sofortvollzug abgelehnt).

Aber f*** it, Glückwunsch an alle! Weihnachten steht vor der Tür :)

Hello, könnte jemand netterweise den Inhalt der ÖR2 in Berlin/Brandenburg etwas genauer beschreiben? Und im gleichen Zug noch schildern, was in der ÖR-Wahlklausur dran kam?

Das wäre sehr hilfreich, vielen Dank!

Ich wäre nach wie vor an ein paar Stichpunkten zu den beiden Klausuren interessiert. Vielen Dank im voraus, wenn sich jemand die kurze Mühe macht!
Alf95
Junior Member
**
29.04.2024, 08:39
(21.04.2024, 17:15)CryptoKraut schrieb:  
(21.04.2024, 16:53)Alf95 schrieb:  Wie bewertet Ihr eigentlich den Verstoß gegen die Prüfungsordnung in NRW? An einem Landgericht ist eine Referendarin vor Beginn der V2-Klausur nach vorn zur Aufsicht gegangen und hat dieser eine Flasche Wein und eine Karte überreicht. Die Prüfung begann daraufhin ca. 8(!) Minuten früher, die Prüflinge hatten also mehr Zeit. 

Wenn das stimmt, wäre es natürlich n Verstoß gegen die Chancengleichheit.
Glaube aber nicht, dass wir die jetzt nochmal neu schreiben können.. auch wenn ich das vor dem Hintergrund, dass ich ausgerechnet diese Klausur in den Sand gesetzt hab natürlich begrüßen würde...

Würde denn da bereits irgendein Verfahren gegen eingeführt bzw. wird da irgendwas ernsthaft geprüft oder ist da eh nix im Gange?

Meines Wissens wurden sowohl die Referandarin, als auch die Justizbeamte gegenüber dem Prüfungsamt namentlich benannt.
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
29.04.2024, 13:42

Was war denn der Gedanke dahinter? "Vielen Dank, dass Sie so eine tolle Aufsicht sind"? Oder wie hat die Referendarin das begründet?
Suchen
JFBerlin
Junior Member
**
02.05.2024, 16:29
Hat schon jemand Termine für die mündliche Prüfung? Ich kann diese Warterei nicht mehr ab xD
Suchen
nrwler9797
Junior Member
**
03.05.2024, 11:44
Hat einer seine Ladung für den 27.05. und kann mir das Vortragsgebiet nennen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 44 45 46 47 48

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus