• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung zwischen Notenbekanntgabe und mündlicher Prüfung?
Antworten

Bewerbung zwischen Notenbekanntgabe und mündlicher Prüfung?
Berufsanfänger
Junior Member
**
23.12.2024, 23:39
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem die Noten der Aufsichtsarbeiten meines 2. Examens bekommen. Es ist ganz gut gelaufen, ich kratze an den 9 Punkten. Mit der mündlichen Prüfung werde ich wahrscheinlich das VB erreichen.

Meine Wahlstation mache ich momentan in einer mittelständischen Kanzlei. Die werden mir in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich ein Angebot für den Berufseinstieg machen.

Jetzt stelle ich mir folgende Frage: Ich würde mich - alleine schon um eine Verhandlungs- und Vergleichsgrundlage zu haben - gerne noch in anderen Kanzleien bewerben, die für mich attraktiv sind. Soll ich das jetzt mit den Noten aus den Aufsichtsarbeiten schon tun?

Ich zögere aus zwei Gründen:

1. Sollte ich das VB letztlich noch erreichen, werden die Kanzleien sehen, dass ich das nur durch die mündliche geschafft hab. Ich hab zwar ein paar echt gute Klausuren geschrieben, aber auch weniger gute (5 und 6 Punkte).

2. Sollte ich jetzt dort abgelehnt werden, weil noch kein endgültiges Zeugnis vorliegt, befürchte ich, dass ich für die Zukunft erst einmal „verbraucht“ bin und mich dort nicht mehr bewerben muss.

Andererseits sehe ich mich fast schon gezwungen, mich jetzt schon anderweitig zu bewerben. Sollte die Kanzlei, in der ich momentan die Wahlstation mache, mir ein Angebot machen, werden die sicherlich nicht ewig auf meine Rückmeldung warten? Mir wurde schon gesagt, dass das Gespräch auf jeden Fall vor dem mündlichen stattfinden soll.

Wie würdet ihr an meiner Stelle verfahren?

Danke im Voraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2024, 23:39 von Berufsanfänger.)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

LawyerTN
Junior Member
**
24.12.2024, 01:12
Viel zu verlieren hast du eigentlich nicht. Wenn du dich direkt mit einer Endnote von 9,x bewerben würdest, könnten sich die Kanzleien auch denken, dass du schriftlich womöglich knapp unter VB geblieben bist. Und Kanzleien, die dich grundsätzlich interessant finden, werden dir im Zweifel anbieten, dein Endzeugnis noch nachzureichen oder dich erneut zu bewerben.
Suchen
JurMUC
Member
24.12.2024, 09:45
Ich würde mich an deiner Stelle bewerben. Knapp unter 9 schriftlich ist doch schon top! Wenn mal 5 oder 6 dastehen, muss es auch mal gut zweistellig sein, um deinen Schnitt zu schaffen ;) 

Außerdem weiß doch jeder, dass man mit der Mündlichen noch was rausholen kann. Was zählt ist die Gesamtnote, nicht die Note im Schriftlichen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus