• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einladung zum Gespräch zum Proberichter
Antworten

Einladung zum Gespräch zum Proberichter
Bewerber
Junior Member
**
19.12.2023, 23:35
Nach 1 Jahr MK hab ich gewechselt, weil ich unzufrieden war und jetzt eine MK gefunden, die mich sehr zufrieden stellt. Bin aber erst seit knapp 5 Monaten da. Mir wird Karriere in Aussicht gestellt, diese ist aber mit einer hohen Arbeitsbelastung verbunden. Derzeit ist das Gehalt eher OK mit 70k. AG setzt auch auf mich, wegen der Entwicklungsoption wächst stets die Verantwortung und FA-Lehrgang wartet nur auf mein GO.

Mein ursprünglicher Berufstraum war die Justiz und habe mir da eigentlich wegen unzulänglicher Ergebnisse keine Hoffnung gemacht. 
Tatsächlich bin ich jetzt aber zum Gespräch eingeladen und total überrascht. Weiß aber nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Habe mich bei dem Gedanken erwischt, dass das Gespräch nicht läuft und ich mich deshalb auch nicht entscheiden muss.  Einen sicheren Job, inhaltlich interessant und mit Perspektive verlassen um dem ursprünglichen Traum hinterher zu jagen? 

Auch wichtig: wenn man dann in der Justiz Karriereziele hat, werden die Noten stets ein Klotz am Bein sein oder geht es dann um die Beurteilungen? 

Vielen Dank!
Suchen
Drin
Senior Member
20.12.2023, 00:06
(19.12.2023, 23:35)Bewerber schrieb:  Nach 1 Jahr MK hab ich gewechselt, weil ich unzufrieden war und jetzt eine MK gefunden, die mich sehr zufrieden stellt. Bin aber erst seit knapp 5 Monaten da. Mir wird Karriere in Aussicht gestellt, diese ist aber mit einer hohen Arbeitsbelastung verbunden. Derzeit ist das Gehalt eher OK mit 70k. AG setzt auch auf mich, wegen der Entwicklungsoption wächst stets die Verantwortung und FA-Lehrgang wartet nur auf mein GO.

Mein ursprünglicher Berufstraum war die Justiz und habe mir da eigentlich wegen unzulänglicher Ergebnisse keine Hoffnung gemacht. 
Tatsächlich bin ich jetzt aber zum Gespräch eingeladen und total überrascht. Weiß aber nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Habe mich bei dem Gedanken erwischt, dass das Gespräch nicht läuft und ich mich deshalb auch nicht entscheiden muss.  Einen sicheren Job, inhaltlich interessant und mit Perspektive verlassen um dem ursprünglichen Traum hinterher zu jagen? 

Auch wichtig: wenn man dann in der Justiz Karriereziele hat, werden die Noten stets ein Klotz am Bein sein oder geht es dann um die Beurteilungen? 

Vielen Dank!
Welches BL? Hast du konkrete Fragen zum Gespräch?

Es zählen die Beurteilungen und oberhalb R2 Vitamin B
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2023, 00:06 von Drin.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus