• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Klausurenfinden
Antworten

Klausurenfinden
Maus
Junior Member
**
22.08.2023, 22:45
Hei,
wisst ihr wie ich leicht an Übungsklausuren fürs Rechtsreferendariat rankomme? Also online frei zugängliche Klausurenkurse, gute Fallbücher, etc?
Besten dank schonmal!
Suchen
derjudge
Junior Member
22.08.2023, 22:49
Für welches Bundesland denn?
Suchen
Maus
Junior Member
**
22.08.2023, 22:53
Im Optimalfall Bayern, aber ist eig. gleichgültig. Zumindest BGB und Strafrecht sollten ja überall vergleichbar sein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2023, 22:53 von Maus.)
Suchen
Ref_GPA1234
Member
23.08.2023, 01:10
(22.08.2023, 22:53)Maus schrieb:  Im Optimalfall Bayern, aber ist eig. gleichgültig. Zumindest BGB und Strafrecht sollten ja überall vergleichbar sein

Da wäre ich vorsichtig. Ich kenne mich mit dem bayerischen Examen zwar nicht wirklich aus, meiner Kenntnis nach gibt es in Bayern aber andere Anforderungen was das Gutachten oder die Erstellung von Schriftsätzen angeht. Auch kann in Bayern eine Formularsammlung während der Klausuren benutzt werden. Außerdem nimmt Bayern nicht am Ringtausch teil sondern hat seine eigenen Klausuren. Ich gehe daher davon aus, dass sich die Klausuren von den übrigen Bundesländern unterscheiden und eine Vergleichbarkeit vielleicht nicht immer gegeben ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2023, 01:11 von Ref_GPA1234.)
Suchen
Friedman
Member
23.08.2023, 08:21
Der JuS-Klausurenfinder hat einige Klausuren, die in Bayern im zweiten Examen gelaufen sind. Zudem gibt es Übungsklausuren bayerischer Anwälte etc., die sich am bayerischen Examen orientieren. Im öffentlichen Recht gibt es alle Examensklausuren in den Bayerischen Verwaltungsblättern.

Mit der Vergleichbarkeit muss man ganz vorsichtig sein. Die Klausuren vieler anderer Bundesländer sind meistens materiell bedeutend einfacher, legen aber viel mehr Wert auf Formalia und Beweiswürdigung.
Suchen
Ref.HH
Member
23.08.2023, 08:42
Frei zugänglich wären die Klausuren von jura online. Sind aber wohl eher nicht für Bayern geeignet. Dafür aber für die anderen Bundesländer.

Wie Friedman schon schrieb: BayVBl.

Extra für Bayer  kann man sich die ZPO-Skripte von RAin Fleschutz, vormals Möbius (Kern-Rep.), kaufen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus