22.08.2023, 22:45
Hei,
wisst ihr wie ich leicht an Übungsklausuren fürs Rechtsreferendariat rankomme? Also online frei zugängliche Klausurenkurse, gute Fallbücher, etc?
Besten dank schonmal!
wisst ihr wie ich leicht an Übungsklausuren fürs Rechtsreferendariat rankomme? Also online frei zugängliche Klausurenkurse, gute Fallbücher, etc?
Besten dank schonmal!
22.08.2023, 22:49
Für welches Bundesland denn?
22.08.2023, 22:53
Im Optimalfall Bayern, aber ist eig. gleichgültig. Zumindest BGB und Strafrecht sollten ja überall vergleichbar sein
23.08.2023, 01:10
(22.08.2023, 22:53)Maus schrieb: Im Optimalfall Bayern, aber ist eig. gleichgültig. Zumindest BGB und Strafrecht sollten ja überall vergleichbar sein
Da wäre ich vorsichtig. Ich kenne mich mit dem bayerischen Examen zwar nicht wirklich aus, meiner Kenntnis nach gibt es in Bayern aber andere Anforderungen was das Gutachten oder die Erstellung von Schriftsätzen angeht. Auch kann in Bayern eine Formularsammlung während der Klausuren benutzt werden. Außerdem nimmt Bayern nicht am Ringtausch teil sondern hat seine eigenen Klausuren. Ich gehe daher davon aus, dass sich die Klausuren von den übrigen Bundesländern unterscheiden und eine Vergleichbarkeit vielleicht nicht immer gegeben ist.
23.08.2023, 08:21
Der JuS-Klausurenfinder hat einige Klausuren, die in Bayern im zweiten Examen gelaufen sind. Zudem gibt es Übungsklausuren bayerischer Anwälte etc., die sich am bayerischen Examen orientieren. Im öffentlichen Recht gibt es alle Examensklausuren in den Bayerischen Verwaltungsblättern.
Mit der Vergleichbarkeit muss man ganz vorsichtig sein. Die Klausuren vieler anderer Bundesländer sind meistens materiell bedeutend einfacher, legen aber viel mehr Wert auf Formalia und Beweiswürdigung.
Mit der Vergleichbarkeit muss man ganz vorsichtig sein. Die Klausuren vieler anderer Bundesländer sind meistens materiell bedeutend einfacher, legen aber viel mehr Wert auf Formalia und Beweiswürdigung.
23.08.2023, 08:42
Frei zugänglich wären die Klausuren von jura online. Sind aber wohl eher nicht für Bayern geeignet. Dafür aber für die anderen Bundesländer.
Wie Friedman schon schrieb: BayVBl.
Extra für Bayer kann man sich die ZPO-Skripte von RAin Fleschutz, vormals Möbius (Kern-Rep.), kaufen.
Wie Friedman schon schrieb: BayVBl.
Extra für Bayer kann man sich die ZPO-Skripte von RAin Fleschutz, vormals Möbius (Kern-Rep.), kaufen.