• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation Krankenhaus
Antworten

Wahlstation Krankenhaus
KFLM
Junior Member
**
01.08.2023, 12:20
Hallo, 

mich interessieren eure Erfahrungen oder Berichte zu einer Wahlstation im Krankenhaus. 

Ich hatte schon im Ersten als Schwerpunkt Sozialrecht und beabsichtige das auch fürs Zweite zu wählen. 

Eine Tätigkeit im Krankenhaus fände ich spannend, habe aber Sorge, dass ich mir darunter zu viel vorstelle und es eigentlich ähnlich schlicht und langweilig ist, wie in der Verwaltung(sstation). 

Habt ihr Erfahrungen? Was gehört? Ich freue mich auf eure Erzählungen.
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
01.08.2023, 18:25
ein Freund arbeitet in dem Bereich. War erst bei einem regionalen Krankenhausbetreiber mit 6 Häusern beschäftigt. Da war er einziger Jurist im Sozialrecht und war nicht ausgelastet. Ich denke da ist es als Referendar wahrscheinlich eher schwierig. Jetzt ist er zu einem deutschlandweit tätigen Betreiber gewechselt und da ruckt es anders. Da nimmst du sicher auch was für die Zukunft mit.
Suchen
sl4442
Member
01.08.2023, 22:38
Richtig weiterhelfen kann ich dir nicht. Ich würde mich aber vom Gedanken verabschieden, dass Juristen in einem Krankenhaus viel Sozialrecht machen. Am Ende sind das auch nur Unternehmen. Vertragsrecht wird vermutlich relevanter sein als Sozialrecht.

Schau dir mal Stellenanzeigen für Juristen in Krankenhäusern an und guck, was dort als Aufgabenfeld angegeben wird. Wenn die halbwegs korrekt sind, hast du eine ungefähr Vorstellung, was auf dich in der Station zukommen könnte.
Suchen
July
Member
**
02.08.2023, 00:57
Leider auch nicht ganz zum Thema Krankenhaus, aber ich habe in meiner Wahlstation auch wegen meinem Schwerpunkt in der Uni Sozialrecht gemacht und zwar in der entsprechenden Abteilung im Rechtsamt einer Großstadt. Das war dann alles Querbeet - Sozialleistungen (darunter auch mehrfach mit Krankenkassen auseinandergesetzt), Jugendhilfe, aber auch Wohngeld und Wohnungsaufsicht. 

Vielleicht nicht 100% was du suchst, aber eine denkbare Alternative. Jedoch muss ich dazu sagen, dass es schon ziemlich "typisches" Verwaltungsrecht war, zwar andere Normen und Hausnummern, aber im Endeffekt doch das gleiche.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus