• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Zeitmanagement im Ref als Elternteil
Antworten

Zeitmanagement im Ref als Elternteil
Larzed
Junior Member
**
02.07.2023, 19:25
Hallo, ich bin der Neue hier und bringe direkt mal etwas(ungewöhnlichen?) Wind mit.

Also ich habe in Berlin mein 1.StEX im März abgeschlossen. Aufgrund eines Härtefälls (mein Sohn ist anderthalb und hat Pflegestufe 2) wurde ich fürs Ref schon für den 1. August eingestellt in Berlin.

Meine Lebensgefährtin arbeitet selber auf eine 75% stelle in der Pflege und nun wissen wir nicht genau, wie das Ref laufen wird, um die Betreuung des kleinen sicher zu stellen.

Daher die Frage: Wie sieht so ein Alltag im Ref aus? Habe ich die Chance, den kleinen zur Kita zu bringen oder ihn abzuholen? Familienangehörige, die uns unterstützen könnten sind nur sehr wenige vorhanden.

Schonmal Danke für das Feedback im voraus.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Drin
Senior Member
02.07.2023, 19:48
An den AG-Tagen ist es so, dass die idR von 9-13 Uhr dauern. Die Praxisstationen sind halt maximal individuell. Jedenfalls an Sitzungstagen in der StA Station könnte es schwierig werden. Aber ggf kann man da mit der jeweiligen Person absprechen, was so geht. 

Viel Erfolg!
Suchen
Nicht nennenswert
Junior Member
**
02.07.2023, 22:56
Ja, das sollte kein Problem sein. Ich hatte in der Zivil- und Strafstation nur ein Mal die Woche bei der AG Präsenzpflicht und musste ein Mal die Woche zum Einzelausbilderin. Meist aber idR erst gegen 9, weil die Ausbilder selbst Kinder hatten und morgens noch irgendwas gemacht haben.

Ist halt schwierig mit lernen, aber das Ref an sich sollte machbar sein
Suchen
LawLove
Member
03.07.2023, 10:54
Ja, da musst du dich nicht stressen. In Berlin gibt es extra eine Eltern-AG, die nur vormittags stattfindet (meistens so ab ca. neun Uhr, abhängig vom Ausbilder). Bei der Staatsanwaltschaft usw. kannst du kommunizieren, dass du ein Kind hast und deswegen bestimmte Zeiten für z.B. Sitzungsvertretung nicht in Betracht kommen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, Kraft, Durchhaltevermögen und schöne Momente mit deiner Familie neben dem Ref. Toll, dass du das durchziehst!
Suchen
Egal
Posting Freak
03.07.2023, 13:39
Vor 9.00 Uhr startet in der Regel nichts und selbst wenn während des Sitzungsdienstes eine Verhandlung mal früher starten sollte, kann man immer noch tauschen.
Ich selbst hatte noch keine Kinder zu der Zeit aber andere Referendarkollegen. Keiner von denen hatte Probleme, an Veranstaltungen teilzunehmen. Das einzige Problem wird die Zeit zum Lernen sein, aber das kennst du sicher schon aus dem Studium.

Viel Erfolg.
Suchen
Larzed
Junior Member
**
04.07.2023, 22:26
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon den Plan für den ersten Monat in der AG bekommen. Fast alle Termine scheinen online stattzufinden. In dem Fall ist es viel entspannter, das Ref mit der Kinderbetreuung zu vereinbaren.
Suchen
Berlin2023
Junior Member
**
05.07.2023, 12:57
Ich habe selber das Ref mit Kind in Berlin gemacht und es ist machbar. Ich glaube als Elternteil weißt du, wie man sich die Zeit einteilen muss.

Die Einführungslehrgänge finden online statt und die AGs danach dann in Präsenz. Wie bereits gesagt wurde, wird man als Elternteil direkt in die Eltern-AG eingeteilt. Zudem kannst du dich für die Zivilstation an ein Gericht in Wohnortnähe zuweisen lassen. 
Wie die Verwaltung- und Anwaltsstation aussehen, hängt halt von deiner Wahl der Station ab. Beim Rechtsamt muss man oft nur 1x die Woche kommen, in den Ministerien dafür mindestens 3x. Ähnlich sieht es bei der Anwaltsstation aus. Ich war z.B. bei einer GK und musste 3x die Woche erscheinen. Mit AG, Klausuren und Kind war das nicht ohne. Aber man kann sich auch deutlich entspanntere Kanzleien suchen. Wichtig ist es, dass du dir Zeit fürs Tauchen einplanst. Fürs Examen ist es vielleicht auch wichtig, dass du dich vielleicht ausquartieren kannst. Für die Zeit ist der Schlaf und die Gesundheit super wichtig.   Cheese
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus