• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Alpmann Schmidt (NRW) Examensnähe
Antworten

Alpmann Schmidt (NRW) Examensnähe
Lost_inPages
Senior Member
13.06.2023, 19:18
Hat hier jemand Erfahrung mit dem AS Klausurenkurs (NRW) bzgl einer realistischen Benotung?

Entspricht die Benotung dem, wie Ihr regelmäßig in den AG Klausuren benotet werdet bzw im Examen benotet worden seid?
Suchen
Okt2022
Member
13.06.2023, 19:24
Ich fand’s leider überhaupt nicht realistisch und ziemlich hoch gegriffen. (Auch die Klausuren fand ich an sich schon nicht sehr realistisch).
Hab zu Kaiser gewechselt. Das war (bei mir) im Großen und Ganzen ziemlich realistisch und ich konnte aus den Korrekturen auch deutlich mehr mitnehmen (in den meisten Fällen)
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
13.06.2023, 19:32
(13.06.2023, 19:24)Okt2022 schrieb:  Ich fand’s leider überhaupt nicht realistisch und ziemlich hoch gegriffen. (Auch die Klausuren fand ich an sich schon nicht sehr realistisch).
Hab zu Kaiser gewechselt. Das war (bei mir) im Großen und Ganzen ziemlich realistisch und ich konnte aus den Korrekturen auch deutlich mehr mitnehmen (in den meisten Fällen)

Nicht realistisch bzgl der Benotung, weil AS zu streng oder zu locker bewertet?
Suchen
Okt2022
Member
13.06.2023, 20:47
Definitiv zu hoch. Also streng war das nicht. Habe ich auch von anderen AG Kollegen gehört. 
Außerdem fand ich persönlich, dass sehr häufig ziemliche Randthemen in den wiederholt Klausuren behandelt wurden, die „Klassiker“ aber eher nicht so liefen.

Aber es ist jetzt auch ca 1,5 Jahre her, das ich die letzte Klausur da geschrieben hab. Vielleicht hat es sich auch geändert. Sind ja eh subjektive Eindrücke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2023, 20:49 von Okt2022.)
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
13.06.2023, 20:55
(13.06.2023, 20:47)Okt2022 schrieb:  Definitiv zu hoch. Also streng war das nicht.  Habe ich auch von anderen AG Kollegen gehört. 
Außerdem fand ich persönlich, dass sehr häufig ziemliche Randthemen in den wiederholt Klausuren behandelt wurden, die „Klassiker“ aber eher nicht so liefen.

Aber es ist jetzt auch ca 1,5 Jahre her, das ich die letzte Klausur da geschrieben hab. Vielleicht hat es sich auch geändert. Sind ja eh subjektive Eindrücke

Ja, verstehe.. Danke fürs Mitteilen!
Suchen
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

15.06.2023, 15:19
inhalt und bewertung weit weg vom examen. das weiß auch fast jeder, gebucht wird dann aber trotzdem.  Fragezeichen
Lost_inPages
Senior Member
15.06.2023, 15:55
Gilt das alles auch für Hemmer?
Suchen
GPAMember
Member
15.06.2023, 16:00
Bin echt kein kultiger Kaiseranhänger, aber wieso man sich Klausuren anderswo besorgt, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Suchen
Verbesserin07NRW
Junior Member
**
15.06.2023, 16:26
Ich kann mich hinsichtlich des Klausurenkurses bei Alpmann anschließen. Fand sowohl die Sachverhalte als auch die Benotung absolut nicht examensnah. Aus heutiger Sicht würde ich eher Kaiser-Klausuren buchen.
Suchen
GastGast7
Junior Member
**
16.06.2023, 09:44
(15.06.2023, 15:55)Lost_inPages schrieb:  Gilt das alles auch für Hemmer?

Ich war bei Hemmer in Köln und hab deren Klausurenkurs gebucht, bei mir kam es notentechnisch etwa hin, im Examen war ich etwas besser. Die Klausuren sind mMn teilweise schwieriger/ komplizierter als die richtigen Examensklausuren und man muss häufiger mal "um die Ecke denken". Mich hat es aber sehr gut vorbereitet. 

Kaiser hab ich mal versucht, die Bewertungen waren für mich überhaupt nicht hilfreich. Viel zu starr und unflexibel und nur auf die von Kaiser festgelegte Lösung fixiert
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus