23.05.2019, 17:56
Hallo alle zusammen,
also ich würde gerne mal wissen, ob es hier Leute gibt die daran interessiert sind im Juni einen 2-wöchigen Vorbereitungskurs auf die mündliche Prüfung zum Beispiel bei JI (in Münster, Köln oder Düsseldorf) zu absolvieren?!
(Bin natürlich auch offen für andere Repetitorien, allerdings nur an Standorten die sich im genannten Umkreis bewegen. Bisher bin ich da aber noch nicht fündig geworden.)
Leider habe ich aber feststellen müssen, dass momentan an keinem der Orte ein solcher Kurs bisher zustande kommen würde, weil dafür nicht genügend Teilnehmer zusammen kommen. Man bräuchte mindestens 3. Teilnehmer.
Würde mich freuen auf diesem Wege noch ein paar Interessenten zu finden.
Liebe Grüße :)
also ich würde gerne mal wissen, ob es hier Leute gibt die daran interessiert sind im Juni einen 2-wöchigen Vorbereitungskurs auf die mündliche Prüfung zum Beispiel bei JI (in Münster, Köln oder Düsseldorf) zu absolvieren?!
(Bin natürlich auch offen für andere Repetitorien, allerdings nur an Standorten die sich im genannten Umkreis bewegen. Bisher bin ich da aber noch nicht fündig geworden.)
Leider habe ich aber feststellen müssen, dass momentan an keinem der Orte ein solcher Kurs bisher zustande kommen würde, weil dafür nicht genügend Teilnehmer zusammen kommen. Man bräuchte mindestens 3. Teilnehmer.
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
23.05.2019, 18:23
(23.05.2019, 17:56)BlueMoonNRW schrieb: Hallo alle zusammen,
Hallo BlueMoonNRW,
ganz zufällig habe ich mir den Kurs von JI auch angeguckt vorhin auf der Heimfahrt von der Bib. Bin dann aber aufgrund der 277 Euro etwas zurückgeschreckt :s
Ich habe in der Hektik (im Bus) nicht genau gelesen und bin davon ausgegangen, dass der Betrag pro Person gezahlt werden muss. Oder ist es ein Gruppenpreis? Wenn es ein Gruppenpreis wäre und man sich den Betrag teilt (wovon ich nicht ausgehe), könnte ich es mir evtl überlegen. Ich komme aus dem OlG Bezirk Köln und würde mich für den Kursort Köln interessieren.
Allerdings Alles noch ohne Gewähr, da ich mir erstmal noch Juriq anhören möchte.
23.05.2019, 18:36
Kaiser bietet nun das Seminar zur mündlichen auch in Köln an, falls das für jemanden interessant ist ;-)
23.05.2019, 19:34
(23.05.2019, 18:23)NRW schrieb:(23.05.2019, 17:56)BlueMoonNRW schrieb: Hallo alle zusammen,
Hallo BlueMoonNRW,
ganz zufällig habe ich mir den Kurs von JI auch angeguckt vorhin auf der Heimfahrt von der Bib. Bin dann aber aufgrund der 277 Euro etwas zurückgeschreckt :s
Ich habe in der Hektik (im Bus) nicht genau gelesen und bin davon ausgegangen, dass der Betrag pro Person gezahlt werden muss. Oder ist es ein Gruppenpreis? Wenn es ein Gruppenpreis wäre und man sich den Betrag teilt (wovon ich nicht ausgehe), könnte ich es mir evtl überlegen. Ich komme aus dem OlG Bezirk Köln und würde mich für den Kursort Köln interessieren.
Allerdings Alles noch ohne Gewähr, da ich mir erstmal noch Juriq anhören möchte.
Hallo NRW,
also soweit ich mich erinnern kann ist der Gesamtpreis deutlich höher, sodass ich davon ausgehe, dass diese 277 Euro bereits den geteilten Betrag darstellen. Natürlich ist es nicht so günstig, aber man muss auch bedenken, dass dafür zwei Wochen vorgesehen sind.
Wie gesagt, bin auch für andere Repetitorien offen, die sich gezielt mit dem Training von Aktenvorträgen und Prüfungsgesprächen befassen.
Bzgl. Juriq habe ich eben auch mal recherchiert, also vom Angebot her klingt das gut. Wovor ich da nur zurückschrecke sind die Uhrzeiten, da es meist Abends beginnt und ich bis nach Köln Hbf schon etwa. 2 Stunden benötige .. Ach, das ist doch blöd, dass es so schwer ist was gescheites in der Nähe zu finden. Köln ist zwar natürlich ne Möglichkeit, aber wirklich nur dann, wenn alles andere nicht klappen sollte. Dann würd ich die Fahrtzeit ggf. in Kauf nehmen

23.05.2019, 21:45
Ich wäre bei einem JI Kurs (oder ähnliches) in Düsseldorf dabei. Ehhh... wie treten wir jetzt in Kontakt?!
23.05.2019, 22:57
(23.05.2019, 21:45)NRW3 schrieb: Ich wäre bei einem JI Kurs (oder ähnliches) in Düsseldorf dabei. Ehhh... wie treten wir jetzt in Kontakt?!
Hallo NRW3,
das hört sich gut an, würde vorschlagen, dass du am besten mal bei JI anrufst und dich auf die Liste für den Vorbereitungskurs zur mündlichen Prüfung setzen lässt. Dann würden wir zwar übers Eck ins Kontakt treten, aber das würde schon mal klappen.
Ansonsten könntest du dich hier kostenfrei registrieren und mir dann mit dem Nick eine Postnachricht schicken und darüber könnten wir dann auch unsere E-Mail-Adressen o.Ä. austauschen, also natürlich nur, wenn das für dich in Ordnung ist.
Würde mich freuen. :)
23.05.2019, 22:58
Nachtrag: bei JI könnte man ja auch mal anrufen und signalisieren, dass man an einem Kurs teilnehmen würde. Vielleicht haben die ja noch 1-2 Personen in der pipeline, die darauf warten, ob ein Kurs zustande kommt?!
27.05.2019, 12:01
Hallo NRW3,
mir wurde deine Nachricht auf meine Email Adresse weiter geleitet. :)
Das sind ja gute Neuigkeiten, dass der Kurs dann mit 3 Leuten zustande kommt:)
Werde dann nochmal bei JI in Düsseldorf anrufen und meine Anmeldung bestätigen.
mir wurde deine Nachricht auf meine Email Adresse weiter geleitet. :)
Das sind ja gute Neuigkeiten, dass der Kurs dann mit 3 Leuten zustande kommt:)
Werde dann nochmal bei JI in Düsseldorf anrufen und meine Anmeldung bestätigen.
27.05.2019, 12:11
Kannst du mir (wenn du magst) auf dem selben Wege vllt. noch deine E- Mail Adresse zukommen lassen?
Dann kann man sich besser austauschen:)
Dann kann man sich besser austauschen:)
27.05.2019, 12:42
Hab dir noch mal geschrieben :-)