• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Aktuelle Bewerbungssituation als Associate in GKen
« 1 ... 4 5 6 7 8

Antworten

Aktuelle Bewerbungssituation als Associate in GKen
Ex-GK
Senior Member
29.09.2023, 08:29
(28.09.2023, 18:22)WilfulBlindness schrieb:  
(27.09.2023, 16:26)guga schrieb:  Als gut qualifizierter Jurist sucht man sich doch Neues, wenn einen der AG nicht will. Dann will man nicht 40h in einem unangenehmen Umfeld absitzen. Wofür auch? Dafür ist das Leben zu kurz und die Zeit zu schade.

Mag ja sein, aber manch einer will sich ja bestimmt den weitgehenden Kündigungsschutz nach dem KSchG abkaufen lassen. Dann kann man ja immer noch sehen.

Vielleicht hält man sich auch mal kurz vor Augen, was ein vergiftetes Arbeitsverhältnis für persönliche Konsequenzen haben kann. Zum Einen ist es weit überwiegend keine "Überraschung", wenn der AG einen loswerden will. Man kann natürlich auf seine (soweit die tatsächlich gegeben sind) Rechte bestehen und dabei wochenlang eine ekelhafte Stimmung aussitzen, in der man sich sicherlich nicht besonders wohl fühlen wird - am Ende hinterlässt man verbrannte Erde. Zum Anderen ist der Markt (insbesondere der GK-Markt in DE) erstaunlich klein und man spricht miteinander. Bewirbt man sich dann nach langem hin und her, rumgezanke und viel Stress woanders, dann kommt es durchaus vor, dass ein Partner sein Netzwerk nutzt, um sich ggf. mal beim vorherigen AG über den Bewerber zu informieren. Nicht, dass das unbedingt berechtigt ist, aber kann passieren, dass der neue AG dann kein Bock auf einen "Querulanten" hat, den man nicht mehr los wird. Dein früherer AG macht dann fröhlich ohne dich weiter, du wirst deine 3-Monatsgehälter dann erstmal brauchen, um das ALG aufzustocken (überzogen gesagt).

Wozu das Ganze, wenn man nicht muss? Wenn man eine Abfindung wichtiger findet, als sich auf seine weitere Berufskarriere zu konzentrieren und den früheren AG unter "jo, war halt scheiße" zu verbuchen, kann ja gerne derartige Diskussionen und mögliche Verfahren führen und sich unnötigen Stress ins Haus holen.

Kommt, wie immer, auf die Umstände an, aber Recht haben und das auf Teufel komm raus durchsetzen "für ein paar Kröten" (aufs gesamte Berufsleben betrachtet), muss man für sich abwägen.
Suchen
Unheilig
Member
24.10.2023, 18:20
Wie sieht der Markt derzeit aus? Ich bewerbe mich gerade breit in GKs (Berlin, Hamburg, München) und bekomme meist erst nach 1-2 Wochen eine Antwort - und dann direkt eine Absage, ohne mich überhaupt zum Gespräch einladen zu wollen.

Profil: Dr., Gut (auch staatlich) + hohes VB. Es liegt definitiv nicht am Anschreiben etc.

Habe das Gefühl, dass deutlich weniger gesucht und eingestellt wird...
Suchen
Bay1457
Junior Member
**
24.10.2023, 18:29
(24.10.2023, 18:20)Unheilig schrieb:  Wie sieht der Markt derzeit aus? Ich bewerbe mich gerade breit in GKs (Berlin, Hamburg, München) und bekomme meist erst nach 1-2 Wochen eine Antwort - und dann direkt eine Absage, ohne mich überhaupt zum Gespräch einladen zu wollen.

Profil: Dr., Gut (auch staatlich) + hohes VB. Es liegt definitiv nicht am Anschreiben etc.

Bei welchen Kanzleien und für welchen Bereich hast du dich beworben?

Ich wurde innerhalb von einer Woche von 8 Münchner Kanzleien (GK und MK, Gehalt zwischen 95-150k) auf talentrocket angeschrieben, obwohl meine mündliche Prüfung noch aussteht (Noten sind auch schlechter als deine). Hatte auch schon erste Vorstellungsgespräche bzw habe noch einige Termine in den nächsten Wochen.
Suchen
nachdenklich
Senior Member
24.10.2023, 19:22
(24.10.2023, 18:20)Unheilig schrieb:  Wie sieht der Markt derzeit aus? Ich bewerbe mich gerade breit in GKs (Berlin, Hamburg, München) und bekomme meist erst nach 1-2 Wochen eine Antwort - und dann direkt eine Absage, ohne mich überhaupt zum Gespräch einladen zu wollen.

Also das wäre ja mehr als krass ? Ich habe einfach mal in HH nach Stellelangeboten gesucht. GKs scheinen auf jeden Fall  auszuschreiben...aber in der Tat hätt ich auch deutlich mehr Stelleangebote von GKs erwartet....z.T. wird BE oder nur für spezielles Gebiet gesucht. Dein Profil kann aber ja kaum besser sein ?!?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2023, 19:24 von nachdenklich.)
Suchen
Anna1202
Member
25.10.2023, 12:08
(24.10.2023, 19:22)nachdenklich schrieb:  

Also das wäre ja mehr als krass ? Ich habe einfach mal in HH nach Stellelangeboten gesucht. GKs scheinen auf jeden Fall  auszuschreiben...aber in der Tat hätt ich auch deutlich mehr Stelleangebote von GKs erwartet....z.T. wird BE oder nur für spezielles Gebiet gesucht. Dein Profil kann aber ja kaum besser sein ?!?

Sehe ich auch so.

Also das Anschreiben und den CV würde ich gerne mal sehen. Weil mit dem Profil tragen dich Kanzleien in München über die Türschwelle.

Oder bewirbst du dich auf eine sehr spezielle Nische?
Wenn nicht, dann stimmt irgendetwas gravierend nicht. Das geht frast in Richtung Troll :D
Suchen
Putzo23
Junior Member
**
25.10.2023, 13:21
(25.10.2023, 12:08)Anna1202 schrieb:  

Sehe ich auch so.

Also das Anschreiben und den CV würde ich gerne mal sehen. Weil mit dem Profil tragen dich Kanzleien in München über die Türschwelle.

Wenn nicht, dann stimmt irgendetwas gravierend nicht. Das geht frast in Richtung Troll :D

Zum einen erhält man mit diesem Profil keine Vielzahl an Absagen - schon gar nicht in der Breite.

Zum anderen: Wer (zumal mit diesem Profil) hat nach Jahren in der juristischen Arbeitswelt (Praktika, WissMit, Ref) keine bestehenden Kontakte zu Kanzleien, die hier weiterhelfen können? Der Nutzer Unheilig müsste mit diesem Profil doch mindestens schon in ein, zwei Kanzleien gewesen sein, die einen dann in aller Regel auch gerne einstellen wollen, wenn man abliefert.

Letztes Jahr war der Markt deutlich schlechter (Krieg, Energiekrise) und auch da ist man mit 7,5 Punkten aufwärts ohne Probleme in Wirtschaftskanzleien untergekommen.
Suchen
Ihrist
Junior Member
**
06.11.2023, 11:09

Für welche Bereiche bewirbst du dich denn? Anwälte und Juristen mit guten Noten und Vita (so wie du einer bist) werden immer gesucht, jedoch natürlich nicht in jedem Fachbereich. Auf die Baurechtler kommen z.B. gerade schwierige Zeiten zu und auch bei M&A sieht es momentan nicht so rosig aus, wie in den vergangenen Jahren.
Suchen
Bayjur
Junior Member
**
07.11.2023, 20:02
(25.10.2023, 13:21)Putzo23 schrieb:  
(25.10.2023, 12:08)Anna1202 schrieb:  

Sehe ich auch so.

Zum einen erhält man mit diesem Profil keine Vielzahl an Absagen - schon gar nicht in der Breite.

Zum anderen: Wer (zumal mit diesem Profil) hat nach Jahren in der juristischen Arbeitswelt (Praktika, WissMit, Ref) keine bestehenden Kontakte zu Kanzleien, die hier weiterhelfen können? Der Nutzer Unheilig müsste mit diesem Profil doch mindestens schon in ein, zwei Kanzleien gewesen sein, die einen dann in aller Regel auch gerne einstellen wollen, wenn man abliefert.

Letztes Jahr war der Markt deutlich schlechter (Krieg, Energiekrise) und auch da ist man mit 7,5 Punkten aufwärts ohne Probleme in Wirtschaftskanzleien untergekommen.

Gibt durchaus Leute mit solchen Noten, die noch nicht bei (Groß)Kanzleien gearbeitet haben, gerade wenn man nicht in einer Großstadt studiert hat.
Suchen
omnimodo
Posting Freak
07.11.2023, 22:22
Eben. Direkt nach dem ersten ins ref und kein Bedarf für eine Nebentätigkeit und die Anwaltsstation beim gemütlichen Anwalt ist sicherlich zuträglicher für das Examen als in der GK.

Nicht unüblich aber auch nicht schlimm. Als würde einen die Arbeit als Wimi darauf vorbereiten was man da als Anwalt zu leisten hat. Ist halt ein Türöffner, aber dafür muss man sich auch etwas beweisen. Die nehmen nicht ausnahmslos jeden Wimi, wäre ja Schwachsinn. Wir haben paar Wimis die nicht gut gearbeitet haben halt auch nicht verlängert bzw denen nicht durch die Blume gesagt sie sollen sich später gern bewerben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus