• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Erfüllt euch euer Beruf?
Antworten

Erfüllt euch euer Beruf?
NRW1992
Junior Member
25.01.2023, 18:24
Vllt. auch eher was im Rahmen eines obiter dictums, aber mich treibt die Frage rum, ob euch eure berufliche Tätigkeit erfüllt? Falls ja, was macht ihr genau beruflich?

Geht ihr gerne zur Arbeit? Ich habe hier und mehr das Gefühl, dass die Arbeit hier im Forum einzig und allein am Verhältnis Geld vs. Arbeitszeit gemessen wird. Aber ist es das wirklich? Ist das alles? Es macht doch schon einen UNterschied, ob ich 50-60h einer Tätigkeit nachgehe, die mich erfüllt und mir Spaß macht oder 40h eine Tätigkeit, die doof ist, aber eben 40h sind...
Suchen
ius2022
Junior Member
**
25.01.2023, 20:01
Ja, ich mache meine Arbeit in einem Start/Scale-Up sehr gern. 

Ich arbeite vollständig im HO, Flextime, keine Kernarbeitszeit, viel Verantwortung, schnelle Entscheidungen, hochmoderne Arbeitsmittel, viel Tech und auch Legal Tech.

Verhältnis Zeit/Gehalt passt gut. Ca 35-40h / 81.000 EUR plus ca 5000 EUR in der Nebentätigkeit als RAin.
Suchen
BlnBrb
Member
26.01.2023, 09:51
Inhaltlich erfüllt mich mein Job (meist). Ich mache Lobbyarbeit, arbeite eng mit Kollegen aus den Mitgliedsunternehmen zusammen und betreue Abstimmungen mit Behörden neben der eigentlichen Lobbyarbeit ggü. EU und nationaler Gesetzgebung. Außerdem betreuen wir noch in-house.
Das Spektrum ist dementsprechend breit und gerade ich hab viel auch mit nicht-juristischen Kollegen (v.a. aus der Technik und IT) zutun. Das macht auch menschlich wirklich Spaß und ich habe das Gefühl, hier wirklich Unterstützung zu geben und auch etwas bewirken zu können. Vor allem mit den besagten Kollegen geht man gern auch mal essen oder etwas trinken nach Feierabend und gerade das Kommunikative macht mir Spaß im Job. Man muss fast permanent Teamwork machen und das finde ich wunderbar. 

Gehalt ist in Ordnung, wenn auch für die derzeitige Verantwortung wohl zu wenig, aber vor allem die Arbeitszeiten nehmen aktuell überhand. Und leider frustriert mich zunehmend die Geschäftsleitung und der Umgang mit den Mitarbeitern generell. Leider leidet meine Freizeit zunehmend auf Grund vieler Dienstreisen und der vielen Arbeit/Überstunden. Auch nur deshalb schaue ich mich seit einiger Zeit wieder nach anderen Herausforderungen um, die mir wieder mehr Zeit für mein Privatleben lassen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus