• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Mündliche Prüfung
Antworten

Mündliche Prüfung
GastNRW2022
Unregistered

02.05.2022, 15:32
Liebe Kollegen/Kolleginnen, 

wie bereitet ihr euch auf die mündliche Prüfung vor? 
Welche Themen deckt ihr materiell-rechtlich ab? Wie kann man den Stoff am besten wiederholen? 
Wie viel ZPO-Wissen braucht man? Wie viel ZVR? Spielt zB die Behördenklausur im ÖR eine Rolle für mündliche Prüfungen?
Irgendwelche Tipps? 
Habe das Gefühl, man ist nach der Wahlstation wieder total raus, geht es euch ähnlich?
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Omnimodo facturus
Junior Member
**
02.05.2022, 16:24
Ich hab keine Tipps, aber mir geht es genauso. Außer Anklagen schreiben und Sitzungsvertretung machen kann ich gefühlt gar nichts mehr  Verrueckt
Suchen
blume2000
Junior Member
**
02.05.2022, 16:40
ich hab heute langsam angefangen. ich hab ein Buch bestellt (standard dossier mündliche prüfung zweites examen) und angefangen darin zu lesen

materiell-rechtlich: ich hab die jura intensiv karteikarten fürs zweite examen und werd denke ich die durchgehen bis dann die ladung kommt und man hoffentlich etwas schlauer ist

app: otto schmidt urteile, juris 

natürlich Nachrichten schauen, Lto

hilft dir das etwas? ist natürlich kein patentrezept aber irgendwie muss man anfangen :D 

vielleicht hat jemand bessere Tipps :)
Suchen
blume2000
Junior Member
**
02.05.2022, 16:42
natürlich aktenvorträge üben :D
Suchen
Gast
Unregistered

03.05.2022, 09:45
(02.05.2022, 16:42)blume2000 schrieb:  natürlich aktenvorträge üben :D

So sieht’s aus. Bis Du die Kommission hast, ist das das sinnvollste, was du tun kannst. Zumal - vor allem im Strafrecht - in den Aktenvorträgen oft Klassiker abgefragt werden, die man ohnehin für viele Prüfungsgespräche brauchen kann.

Zum Öffrecht-Vortrag: Ich hatte einen und hab entsprechend viele vorbereitet. Behörde ist mir nie begegnet. Tippe mal, in den Behörden hat niemand Bock, Vorgänge ans JPA zu schicken. Verwurstet werden eher aktuelle vg/ovg Entscheidungen aus Anwalts- oder Gerichtsperspektive. Wobei es im ÖR ‚normal‘ ist, seinem Mandanten schlicht von einem Vorgehen im Klagewege/ERS abzuraten (auch wenn es sich merkwürdig anfühlt).
blume2000
Junior Member
**
03.05.2022, 10:33
Gast
(02.05.2022, 16:42)blume2000 schrieb:  natürlich aktenvorträge üben :D

So sieht’s aus. Bis Du die Kommission hast, ist das das sinnvollste, was du tun kannst. Zumal - vor allem im Strafrecht - in den Aktenvorträgen oft Klassiker abgefragt werden, die man ohnehin für viele Prüfungsgespräche brauchen kann.

Zum Öffrecht-Vortrag: Ich hatte einen und hab entsprechend viele vorbereitet. Behörde ist mir nie begegnet. Tippe mal, in den Behörden hat niemand Bock, Vorgänge ans JPA zu schicken. Verwurstet werden eher aktuelle vg/ovg Entscheidungen aus Anwalts- oder Gerichtsperspektive. Wobei es im ÖR ‚normal‘ ist, seinem Mandanten schlicht von einem Vorgehen im Klagewege/ERS abzuraten (auch wenn es sich merkwürdig anfühlt).

danke! sag mal werden einem die kommentare und gesetzestexte gestellt?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus