• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation Arbeitsrecht (Unternehmen) - Vorkenntnisse
Antworten

Wahlstation Arbeitsrecht (Unternehmen) - Vorkenntnisse
RefJurHE
Junior Member
**
16.03.2022, 12:26
Ich plane eventuell eine Wahlstation in einem Unternehmen im Arbeitsrecht. Meine Vorkenntnisse beschränken sich auf das 1. Examen (kein Schwerpunkt, kein Kollektivarbeitsrecht) und bis zur Wahlstation wären es dann noch die 50 Seiten aus dem Kaiserskript (ebenfalls ohne Kollektivarbeitsrecht).

Kann man mit diesem Hintergrund erfolgreich eine Wahlstation in der Rechtsabteilung im Arbeitsrecht ableisten oder ist man ohne weitere Vorbereitung aufgeschmissen? Nach den Schriftlichen bin ich im Urlaub, habe also auch keine längere Zeit, um mich vorab einzuarbeiten. In einem etwaigen Vorstellungsgespräch würde ich mich momentan auch etwas blank fühlen.
Suchen
Gast6
Unregistered

16.03.2022, 12:39
Bin derzeit in nem Dax-Unt. im Arbeitsrecht mit den gleichen Vorkenntnissen wie du. Die arbeitsrechtlichen Probleme dort sind auch kein Lehrbuchwissen. Man muss sich viel ad hoc einlesen, sodass ein ledigliches Grundverständnis vom ArbR ausreicht. 

In einem Vorstellungsgespräch für eine Station wirst du ohnehin keine fachlichen Fragen bekommen. Also go for it.
RefJurHE
Junior Member
**
16.03.2022, 13:07
Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Das stimmt mich optimistisch!

Kannst du vielleicht etwas zu den Rahmenbedingungen erzählen, insb. zu den Wochenarbeitstagen und vielleicht exemplarisch, welche Aufgaben du zu bearbeiten hast?
Suchen
Freidenkender
Senior Member
16.03.2022, 16:23
Leite eine Grundsatzabteilung mit einem Stab von Arbeitsrechtlern und wir freuen uns immer über Referendare. Kaum einer bringt mehr mit als Du. Woher auch? Das was man an der Uni da macht , ist die Theorie und die Praxis sieht halt anders aus. daher weiß das Unternehmen was kommt, wird dir entsprechende Sachverhalte geben, oder aber Themen bei denen Du mal eher wissenschaftlich abtauchst und was aufbereitet. Klar im  Unternehmen muss es fix gehen und zu verkopft ist auch nicht gut, aber da ist dann dein Ausbilder gefragt. Also viel Spaß dabei!!!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus