20.10.2021, 10:17
Liebes Forum, mich würden Erfahrungen dazu interessieren, wie es ist, die Diss neben einem Vollzeit Job zu Ende zu schreiben.
Ich habe viel Recherche fertig und muss „nur“ noch schreiben. Es ist ein super Angebot, wo ich nicht zu lange arbeiten muss. Nach meiner Planung kann ich jeden Abend 1,5h plus Samstag und Sonntag an der Diss arbeiten.
Danke schon einmal :)
Ich habe viel Recherche fertig und muss „nur“ noch schreiben. Es ist ein super Angebot, wo ich nicht zu lange arbeiten muss. Nach meiner Planung kann ich jeden Abend 1,5h plus Samstag und Sonntag an der Diss arbeiten.
Danke schon einmal :)
20.10.2021, 11:18
Grade beim ersten Job sehe ich das als sehr schwierig an.. Da ist man doch ziemlich müde abends.
20.10.2021, 12:21
(20.10.2021, 11:18)HerrKules schrieb: Grade beim ersten Job sehe ich das als sehr schwierig an.. Da ist man doch ziemlich müde abends.
Was ein qualifizierter Kommentar..
Davon ab: Ich kenne einige, die das in etwa so gemacht haben. Alle würden es so nicht noch einmal machen. Du musst dadurch ständig wählen, ob du den Abend mit der Diss verbringst oder vielleicht doch zu After Work Veranstaltungen gehst etc. Außerdem ist "nur noch schreiben" auch sehr optimistisch. Beim Schreiben werden dir noch viele Dinge auffallen, bei denen du doch noch einmal tiefer einsteigen musst - so war es jedenfalls bei mir. Du wirst irgendwann deinen ersten Entwurf abgeben, auf Rückmeldung warten und dann mit Sicherheit schon ein, zwei Jahre im Job sein. Der erfordert es dann vielleicht doch, dass du auch mal länger arbeitest.
20.10.2021, 17:40
Äh. Was heißt denn „nur noch schreiben“? Das Schreiben ist die Hauptarbeit. Und während des Schreibens kommt auch noch massig weitere Recherche.
20.10.2021, 20:33
(20.10.2021, 17:40)Gast schrieb: Äh. Was heißt denn „nur noch schreiben“? Das Schreiben ist die Hauptarbeit. Und während des Schreibens kommt auch noch massig weitere Recherche.
Naja, wer nebenher eine Diss schreiben will, stellt keine hohen Ansprüche an sein Werk. Irgendeine Billig-Diss kann man sicherlich nebenher schreiben.
Wie viel von Fundament steht schon? Gibt es schon eine Stichpunktgliederung? Sind die Quellen schon verortet oder heißt Quellen sammeln irgendeinen Ordner mit 30 Büchern und 200 Aufsätzen zu haben?
21.10.2021, 11:48
Vielen Dank für die Antworten. Es steht zu jedem Kapitel eine Gliederung im Detail mit dazugehörigen, sortierten Quellen und 1/3 ist geschrieben. Ich denke, dass dafür spricht, dass ich bei der Stelle täglich 2h arbeiten kann und nur zu schreiben für mich derzeit nicht produktiv ist…
21.10.2021, 14:06
Ich habe reihenweise Leute scheitern gesehen, die ihre Diss eigentlich schon im Kopf fertig hatten und "nur" noch runterschreiben mussten.
Die wenigsten haben jemals abgegeben. Wenn Du jetzt ein tolles Angebot hast, versuch dort rauszuhandeln, dass Du erst in 3 Monaten anfangen brauchst und hau richtig in die Tasten.

21.10.2021, 14:55
Uff, also ich kann es mir nicht wirklich vorstellen und habe es auch in meinem Umfeld bisher nicht beobachtet (nicht einmal im ÖD). Ist aber nur Nahbereichsempirie. Viel Erfolg!