• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation Ausland
Antworten

Wahlstation Ausland
Gast
Unregistered

03.09.2021, 07:01
Hallo,

hat hier jemand seine Wahlstation im Ausland gemacht oder hat das vor? Ich würde mich über Vorschläge, wo ihr das gemacht habt, aber auch alle anderen Hinweise freuen!
Gast
Unregistered

04.10.2021, 14:54
Bei einer Deutschen Botschaft. Kann ich sehr empfehlen, weil man eine interessante Welt kennenlernt und sich nicht überarbeitet, also genug Zeit hat, das Land kennenzulernen.
Interessent
Unregistered

04.10.2021, 17:12
Magst du etwas zu deinem Bewerbungsverfahren sagen, wie das ablief wie du dich vorbereitet hast wann man sich am besten zeitlich schon bewerben sollte etc. Vielen Dank!
Gast
Unregistered

04.10.2021, 22:35
Zu dem Thema Wahlstation im Ausland gibt es im Internet doch nun wirklich viele Erfahrungsberichte.

Ganz speziell zu den Botschaften (Bewerbungs über das Auswärtige Amt) gibt es wirklich mehr als genug Berichte. Insbesondere gibt es auch die Informationen auf der Webseite des AA. Was will man mehr?
Gast
Unregistered

05.10.2021, 10:08
(04.10.2021, 17:12)Interessent schrieb:  Magst du etwas zu deinem Bewerbungsverfahren sagen, wie das ablief wie du dich vorbereitet hast wann man sich am besten zeitlich schon bewerben sollte etc. Vielen Dank!

Wichtig ist, die genannte Bewerbungsfrist einzuhalten. Eine frühere Bewerbung bringt meines Wissens keinen Vorteil. Man bekommt sehr zügig nach Ablauf dieser Frist Rückmeldung (2-3 Wochen). Ich würde empfehlen, viele Ortswünsche nach Priorität zu nennen. Die Zuteilung war nach meiner Erfahrung aber völlig unvorhersehbar. Ich habe meine erste Priorität bekommen (ohne Bezug zu diesem Ort zu haben). Anderen wurden völlig andere Orte angeboten (Südamerika statt Asien aufgrund doppelter Staatsbürgerschaft oder Bangkok statt Rom).

Die Erfolgsaussichten sind eher undurchschaubar. Mit guten Noten und Auslandserfahrung würde ich sie sehr gut einschätzen. Zwar ist Auslandserfahrung erwünscht, aber wenn man nur eines von beiden hat, hatte ich im Bekanntenkreis den Eindruck, dass die Noten wichtiger sind. Wenn man auch Orte angibt, die nicht jeder haben möchte, steigen die Chancen wahrscheinlich.

Nach Zuteilung bekommt man Informationen vom AA zugeschickt, u.a. auch Erfahrungsberichte der Vorgänger, was ich sehr hilfreich fand.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus