• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Dringende Frage zu 55 StGB
Antworten

Dringende Frage zu 55 StGB
Gast2702
Unregistered

20.03.2021, 12:21
Hallo Zusammen,

Ich habe eine dringende Frage zu dem Antrag im Plädoyer und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann. 

Im Fall wurde der Angeklagte zuvor zu einer FS auf Bewährung (mit Bewährungshelfer, im folgenden BH) verurteilt. Diese Strafe ist bei mir jetzt gesamtstrafenfähig. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich die Bewährungsauflagen im Plädoyer „neu“ beantrage also einen BH beizuordnen + gemeinnützige Dienste oder ob ich hinsichtlich des BH sage „die Auflage vom XX aufrechtzuerhalten und zusätzlich ...“ 
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. 

Danke im Voraus!
Gast
Unregistered

20.03.2021, 17:59
Das Gericht kann sich damit begnügen, die Vollstreckung der neugebildeten Gesamtstrafe zur Bewährung auszusetzen und im Übrigen die Bewährungsauflagen aufrechtzuhalten. Es muss nicht den alten Bewährungsbeschluss neu tenorieren – wenn es die Einzelstrafen denn überhaupt schon im Urteil auf eine nachträgliche Gesamtstrafe zurückführt, statt nach § 460 StPO zu verfahren (häufiger Grund in der Praxis: fehlendes Vollstreckungsheft).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus