• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Proberichter - Überprüfung durch Verfassungsschutz
Thema geschlossen

Proberichter - Überprüfung durch Verfassungsschutz
Nds.
Unregistered

07.01.2021, 15:58
Hallo,

wenn man Proberichter werden will, muss man in Nds. eine Überprüfung durch den Verfassungsschutz akzeptieren.

Was beinhaltet diese Überprüfung? Schaut der Verfassungsschutz einfach in die eigene Datenbank, ob mein Name dort aufgelistet ist? 
Oder finden intensivere Maßnahmen (Observatin?) statt?

Danke schon mal ;)

Bleibt gesund
Gast
Unregistered

07.01.2021, 17:45
Niedersächsisches Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren der Sicherheitsüberprüfungen von Personen im Rahmen des Geheimschutzes
Gast
Unregistered

07.01.2021, 17:48
Was zu verbergen?  :D
Gast
Unregistered

07.01.2021, 17:48
(07.01.2021, 17:45)Gast schrieb:  Niedersächsisches Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren der Sicherheitsüberprüfungen von Personen im Rahmen des Geheimschutzes

Ich liebe Juristen einfach.  :D
Gast
Unregistered

07.01.2021, 19:27
Damn. Meint ihr es ist ein Problem, wenn ich im Studium bei linksjugend solid aktiv war? Oder merken die das gar nicht?
Gast
Unregistered

07.01.2021, 19:29
(07.01.2021, 19:27)Gast schrieb:  Damn. Meint ihr es ist ein Problem, wenn ich im Studium bei linksjugend solid aktiv war? Oder merken die das gar nicht?

Dürfte eher gut ankommen und ggfs. direkt zu einer höheren Besoldungsstufe führen, wird aber auf jeden Fall bei der Erfahrungsstufe angerechnet.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 19:34
(07.01.2021, 19:27)Gast schrieb:  Damn. Meint ihr es ist ein Problem, wenn ich im Studium bei linksjugend solid aktiv war? Oder merken die das gar nicht?

Kommt wahrscheinlich auf die "Aktivität" an  :D. Spaß beiseite, kommt wohl auch darauf an, in welchem Zeitraum du aktiv warst. Wurde die nicht mal in Bundesverfassungsschutzberichten erwähnt?
Gast
Unregistered

07.01.2021, 20:14
(07.01.2021, 19:34)Gast schrieb:  

Kommt wahrscheinlich auf die "Aktivität" an  :D. Spaß beiseite, kommt wohl auch darauf an, in welchem Zeitraum du aktiv warst. Wurde die nicht mal in Bundesverfassungsschutzberichten erwähnt?

Ja, wurden sie. Die waren in meiner Studienstadt auch ziemlich hängengeblieben (wie Extremisten halt so sind). Ich hoffe, du kannst dich von diesem Gedankengut jetzt distanzieren.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 22:36
(07.01.2021, 17:48)Gast schrieb:  
(07.01.2021, 17:45)Gast schrieb:  Niedersächsisches Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren der Sicherheitsüberprüfungen von Personen im Rahmen des Geheimschutzes

Ich liebe Juristen einfach.  :D

Ah, das Nds.VVSPGG

wer kennt es nicht
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus