• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Syndikus Bezahlung
Antworten

Syndikus Bezahlung
GastSem
Unregistered

06.12.2020, 20:19
Hallo zusammen,

habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen für eine Stelle als Syndikus. Laut Stellenangebot erfolgt die Bezahlung gemäß Tarifvertrag. Ist dies üblich? Vielen Dank vorab.
Gast
Unregistered

06.12.2020, 20:45
Nein, die gut bezahlten Syndikus-Stellen sind immer AT. So z.B. üblich in DAX Konzernen.
Gast
Unregistered

06.12.2020, 22:01
(06.12.2020, 20:45)Gast schrieb:  Nein, die gut bezahlten Syndikus-Stellen sind immer AT. So z.B. üblich in DAX Konzernen.

Das stimmt so nicht. AT heißt außertariflich. Außertariflich ist aber nicht automatisch übertariflich. Meine erste Stelle war in der Rechtsabteilung eines DAX-Unternehmens und war AT, aber nicht ÜT. Es gab genug Sachbearbeiter oder Sekretärinnen der oberen Etagen, die jahrzehntelang im Unternehmen waren, und entsprechend hoch geklettert sind. Die waren mit dem tariflichen besser dran als ich mit dem außertariflichen; ich hätte lieber eine tarifliche Einordnung gehabt.
Gast
Unregistered

06.12.2020, 22:02
(06.12.2020, 22:01)Gast schrieb:  
(06.12.2020, 20:45)Gast schrieb:  Nein, die gut bezahlten Syndikus-Stellen sind immer AT. So z.B. üblich in DAX Konzernen.

Das stimmt so nicht. AT heißt außertariflich. Außertariflich ist aber nicht automatisch übertariflich. Meine erste Stelle war in der Rechtsabteilung eines DAX-Unternehmens und war AT, aber nicht ÜT. Es gab genug Sachbearbeiter oder Sekretärinnen der oberen Etagen, die jahrzehntelang im Unternehmen waren, und entsprechend hoch geklettert sind. Die waren mit dem tariflichen besser dran als ich mit dem außertariflichen; ich hätte lieber eine tarifliche Einordnung gehabt.

Das ist aber nicht die Regel für ATler in der Rechtsabteilung. Ich liege z.B deutlich über der höchsten Tarifstufe.
Gast
Unregistered

06.12.2020, 22:08
Nach dem zweiten Examen wurde mir in einem großen DAX Konzern in der Rechtsabteilung im Datenschutz eine Stelle in der höchsten tariflichen Eingruppierung angeboten. AT wäre dann nach zwei bis drei Jahren möglich gewesen.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 10:03
Üblicherweise gibt es zwischen AT und Tarif eine Gap. Bspw. führen Verhandlungen mit den Gewerkschaften und Tariferhöhungen fast immer auch zu einer Erhöhung der AT Bezahlung. Aber zum Einstieg bzw. je nach Berufserfahrung (bspw. unter drei Jahren) bekommt man fast immer Tarif. Hat auch Vorteile: Überstundenregelungen z.Bsp.
Gast8
Unregistered

07.12.2020, 10:58
Hi zusammen,

da ich gerne als Unternehmensjurist/ Syndikus einsteigen möchte, würde ich gerne fragen, wo ihr nach solchen Stellen schaut? Ich bin zwar auf den üblichen Seiten unterwegs (Indeed/lto/StepStone) aber finde so nichts passendes ... Gibt es noch andere Seiten, wo Unternehmen ausschreiben? Bewerbt ihr euch auch auf Stellen, wo vielleicht das Rechtsgebiet oder weitere Qualis nicht 100% passen?
Gast
Unregistered

07.12.2020, 11:01
Schau doch einfach mal bei den größeren Unternehmen direkt.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 14:05
Da die Syndikus-Stellen recht begehrt sind, haben es insb. die renommierten Adressen nicht nötig, über externe Job-Börsen zu akquirieren. Dh wie der Vorposter schon sagte: Schau selber auf den Unternehmensseiten nach =)
Gast
Unregistered

07.12.2020, 14:57
(06.12.2020, 22:02)Gast schrieb:  Das ist aber nicht die Regel für ATler in der Rechtsabteilung. Ich liege z.B deutlich über der höchsten Tarifstufe.

Bei uns geht die höchste Stufe des Tarifs von 98k bis 142k zzgl. Bonus, da läge ich gerne drüber.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus