• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel nach einem Jahr
Antworten

Wechsel nach einem Jahr
xyz
Unregistered

30.11.2020, 09:02
Hallo bin Anfang des Jahres als Syndikus in einem Unternehmen mit 2xa eingestiegen bei 55k fixum. Allerdings bin ich nicht ganz happy mit allen Umständen und überlege nun zu wechseln in die reine Anwaltschaft.

Muss ich mich hier auf Gehaltsabstriche einstellen oder macht meine einjährige Berufserfahrung doch etwas wett?
Gast
Unregistered

30.11.2020, 10:08
Ist wohl auch von deinen sonstigen Qualifikationen, Standort, Glück usw. abhängig. Bewirb dich doch einfach woanders, dann siehst du, wie die Chancen stehen.
Gast
Unregistered

30.11.2020, 11:34
(30.11.2020, 10:08)Gast schrieb:  Ist wohl auch von deinen sonstigen Qualifikationen, Standort, Glück usw. abhängig. Bewirb dich doch einfach woanders, dann siehst du, wie die Chancen stehen.

Wie sind denn so die Einstiegsgehälter für Anwälte im Raum hessen mit zweimal ausreichend?
Gast
Unregistered

30.11.2020, 11:43
(30.11.2020, 09:02)xyz schrieb:  Hallo bin Anfang des Jahres als Syndikus in einem Unternehmen mit 2xa eingestiegen bei 55k fixum. Allerdings bin ich nicht ganz happy mit allen Umständen und überlege nun zu wechseln in die reine Anwaltschaft.

Muss ich mich hier auf Gehaltsabstriche einstellen oder macht meine einjährige Berufserfahrung doch etwas wett?

Da solltest Du Dich auf Abstriche einstellen. Gehaltsmäßig ist das derzeit schon ordentlich. Mit 2 ausreichend hast Du zu Beginn primär in kleineren Kanzleien Chancen und die zahlen schlicht nicht viel. Ein Jahr Berufserfahrung ist ohnehin nicht so viel, aber die kleineren Kanzleien, die in Betracht kommen dürften, machen idR überwiegend wirklich anwaltliche Arbeit und oft Prozessvertretung. Also Sachen, die man als Syndikus wenig bis gar nicht macht. Deine kurze Berufserfahrung ist da also auch nicht wirklich etwas, wovon die Kanzlei profitiert. Eher hast Du schon die anwaltlichen und prozessualen Sachen vergessen, die ein kompletter Anfänger direkt nach dem Ref noch hat.

Vielleicht hast Du Glück und Du bleibst auf dem Level. Realistisch ist das aber ehrlich gesagt nicht. Ansonsten gilt: Versuch macht kluch.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus