• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Erfahrungen Auswärtiges Amt
Antworten

Erfahrungen Auswärtiges Amt
Gast
Unregistered

21.11.2020, 13:48
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich werde bald eine Station meines Referendariats in der Zentrale in Berlin abhalten. Da ich zur Zeit noch keinen Kontakt mit meinem Ausbilder hatte wollte ich fragen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat. Besonders interessieren mich die Arbeits- und Präsenzzeiten. Muss man etwa 5 Tage die Woche da sein?

Vielen Dank für euren Input.
Gast
Unregistered

22.11.2020, 15:37
(21.11.2020, 13:48)Gast schrieb:  Hallo liebe Forengemeinde.

Ich werde bald eine Station meines Referendariats in der Zentrale in Berlin abhalten. Da ich zur Zeit noch keinen Kontakt mit meinem Ausbilder hatte wollte ich fragen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat. Besonders interessieren mich die Arbeits- und Präsenzzeiten. Muss man etwa 5 Tage die Woche da sein?

Vielen Dank für euren Input.

Eine Ref-Kollegin musste 5 tage/Woche da sein. In welchem Referat sie war, weiß ich nicht. Da man aber die AG verpasst, ist einem Zeit zur eigenständigen Nacharbeit zu gewähren. Bei mir (Konsulat) war das ein halber Tag pro Woche nach Abstimmung mit dem Ausbilder. Am besten frühzeitig ansprechen
pyramide
Junior Member
**
01.07.2021, 16:32
Ich wollte den Thread mal wieder hochholen, da ich auch demnächst meine Verwaltungsstation beim AA beginne. Wie waren die Arbeitszeiten, blieb Zeit zum Lernen? Aktuell habe ich auch von 40 Wochenstunden Arbeitszeit gehört, 5 Tage die Woche. Wie soll man dann noch Inhalte nacharbeiten?  Frown
Suchen
Gast
Unregistered

01.07.2021, 19:50
Bezüglich der Zentrale habe ich vor kurzem die offzielle Auskunft erhalten: 5-Tage pro Woche. Finde das mit Blick auf die sowieso schon verpasste AG tatsächlich auch etwas kritisch. Abgesehen von der allgemeinen Arbeitslast und der entsprechend wenigen Lernzeit.

Die Kollegen, die nicht nach Berlin gehen (komme aus dem Westen) haben sowohl Ag als auch Probeklausuren als auch Lernzeit. Ich gar nichts? Das muss man sich wohl schon gut überlegen.
pyramide
Junior Member
**
01.07.2021, 22:42
(01.07.2021, 19:50)Gast schrieb:  Bezüglich der Zentrale habe ich vor kurzem die offzielle Auskunft erhalten: 5-Tage pro Woche. Finde das mit Blick auf die sowieso schon verpasste AG tatsächlich auch etwas kritisch. Abgesehen von der allgemeinen Arbeitslast und der entsprechend wenigen Lernzeit.

Die Kollegen, die nicht nach Berlin gehen (komme aus dem Westen) haben sowohl Ag als auch Probeklausuren als auch Lernzeit. Ich gar nichts? Das muss man sich wohl schon gut überlegen.
Bedeutet du fängst jetzt auch an? Ich werde zu Beginn das Gespräch suchen und nachfragen, wie ich das unter einen Hut bekommen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2021, 22:42 von pyramide.)
Suchen
Gast
Unregistered

02.07.2021, 09:06
Nein, bei mir dauert es noch bis Ende des Jahres. Aber eine Zusage habe ich.  Smile
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus