• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nachfassen nach Vorstellungsgespräch
Antworten

Nachfassen nach Vorstellungsgespräch
Gast
Unregistered

28.09.2020, 17:30
Ist das bei Juristen üblich? Was, wenn Gehalt und Arbeitszeit nicht angesprochen wurden? Wartet man dann auf die Zusage und spricht es dann erst an?
Gast Gast
Unregistered

28.09.2020, 17:40
(28.09.2020, 17:30)Gast schrieb:  Ist das bei Juristen üblich? Was, wenn Gehalt und Arbeitszeit nicht angesprochen wurden? Wartet man dann auf die Zusage und spricht es dann erst an?

Wie im anderen Fred schon gesagt... wie kann man die essentiellen Punkte eines Jobs nicht selbst ansprechen? Notfalls anrufen und ein zweites VG erbitten, damit man hierüber reden kann. Oder du bist so dringend auf den Job angewiesen, dass du sowieso jeden Vertrag unterschreiben würdest.
Gast
Unregistered

28.09.2020, 17:41
(28.09.2020, 17:40)Gast Gast schrieb:  
(28.09.2020, 17:30)Gast schrieb:  Ist das bei Juristen üblich? Was, wenn Gehalt und Arbeitszeit nicht angesprochen wurden? Wartet man dann auf die Zusage und spricht es dann erst an?

Wie im anderen Fred schon gesagt... wie kann man die essentiellen Punkte eines Jobs nicht selbst ansprechen? Notfalls anrufen und ein zweites VG erbitten, damit man hierüber reden kann. Oder du bist so dringend auf den Job angewiesen, dass du sowieso jeden Vertrag unterschreiben würdest.

eher letzteres
Gast
Unregistered

28.09.2020, 17:57
das wirkt höchst unprofessionell und negativ. Als Jurist erwarten Leute, dass du offene Punkte aktiv ansprichst. Wenn das ein Test von den Partnern war, dann kannst mit der Absage rechnen. Solche Punkte spricht man im Gespräch an. Da gibts nichts zu verstecken.
Gast
Unregistered

28.09.2020, 18:03
Mich wundert es aber auch, dass es seitens der Kanzlei nicht direkt angesprochen wurde. War bei mir bisher in jedem Gespräch so, ich musste nie selbst danach fragen. Es war bei dir aber wahrscheinlich keine Kanzlei, bei der das Gehalt durch Azur bekannt sein könnte?
Gast
Unregistered

28.09.2020, 18:35
(28.09.2020, 18:03)Gast schrieb:  Mich wundert es aber auch, dass es seitens der Kanzlei nicht direkt angesprochen wurde. War bei mir bisher in jedem Gespräch so, ich musste nie selbst danach fragen. Es war bei dir aber wahrscheinlich keine Kanzlei, bei der das Gehalt durch Azur bekannt sein könnte?

Nein, das war ne kleinere Kanzlei. Vllt werden die Arbeitsbedingungen auch erst mit der Zusage ausgehandelt oder man bekommt einen Vertrag mit den Bedingungen und kann sich dann überlegen, ob man damit einverstanden ist.
Gast
Unregistered

28.09.2020, 18:36
Selbst verpeilt, bzw. denken sie selbst, es wäre nicht verhandelbar.
Gast
Unregistered

28.09.2020, 18:38
Ich habe jetzt auch nicht die Noten, um groß nachverhandeln zu können, also nehme ich dann eh, was mir angeboten wird.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus