• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wiss. Mit GK - Corona
Antworten

Wiss. Mit GK - Corona
Bewerber
Unregistered

09.07.2020, 10:19
Hallo zusammen,

ich suche zurzeit eine Stelle als WissMit zur Überbrückung, habe für den Standort Hamburg allerdings bisher nur Absagen erhalten und frage mich, ob es an meiner Bewerbung liegt, oder die Voraussetzungen  Corona bedingt gerade hochgeschraubt bzw. die Einstellungen ganz ausgesetzt wurden. 
Habt ihr aktuelle Erfahrungen für Hamburg oder auch andere Standorte?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen
Gast
Unregistered

09.07.2020, 10:57
(09.07.2020, 10:19)Bewerber schrieb:  Hallo zusammen,

ich suche zurzeit eine Stelle als WissMit zur Überbrückung, habe für den Standort Hamburg allerdings bisher nur Absagen erhalten und frage mich, ob es an meiner Bewerbung liegt, oder die Voraussetzungen  Corona bedingt gerade hochgeschraubt bzw. die Einstellungen ganz ausgesetzt wurden. 

Was willst Du denn machen?
Gast
Unregistered

09.07.2020, 11:23

Das frage ich mich gerade auch, allerdings suche ich als Rechtsanwalt. Bisher nur Absagen bei zahlreichen Bewerbungen...
Gast
Unregistered

09.07.2020, 11:23
Hamburg ist ja bekanntlich eh ein schwieriges Pflaster. 
Hast du denn vb examina? 

Bin selbst in HH wissmit und weiß, dass sowohl Gleiss Lutz, holo als auch noerr Einstellungsstopp haben, soweit es nicht ein besonders dringender Fall mit Sondergenehmigung der Standortleitung ist. 

Da ich auch gerne nochmal die Kanzlei wechseln würde, hab ich mich auch bei einer beworben und da auch ne Absage für dieses Jahr verbunden mit der Frage, ob man im neuen Jahr Interesse hätte, bekommen. Was doch stark auch nach Corona aussieht. 

zZt braucht man wohl einfach etwas mehr Glück, dass man eine Stelle findet, die auch wirklich besetzt wird
Gast
Unregistered

09.07.2020, 11:42
(09.07.2020, 10:57)Gast schrieb:  

Was willst Du denn machen?

Für einen groben Überblick vom aktuellen Markt ist mir das eigentlich erstmal egal. Ich habe mich bisher auch für viele unterschiedliche Praxisgruppen beworben (Corporate/M&A, Commercial, Litigation, Antitrust...)
Bewerber
Unregistered

09.07.2020, 11:49
(09.07.2020, 11:23)Gast schrieb:  Hamburg ist ja bekanntlich eh ein schwieriges Pflaster. 
Hast du denn vb examina? 

Bin selbst in HH wissmit und weiß, dass sowohl Gleiss Lutz, holo als auch noerr Einstellungsstopp haben, soweit es nicht ein besonders dringender Fall mit Sondergenehmigung der Standortleitung ist. 

Da ich auch gerne nochmal die Kanzlei wechseln würde, hab ich mich auch bei einer beworben und da auch ne Absage für dieses Jahr verbunden mit der Frage, ob man im neuen Jahr Interesse hätte, bekommen. Was doch stark auch nach Corona aussieht. 

zZt braucht man wohl einfach etwas mehr Glück, dass man eine Stelle findet, die auch wirklich besetzt wird

Das klingt ja schon mal ernüchternd.
Ich habe im Ersten 8 und im Zweiten VB. Vita passt auch gut für Wirtschaftsrecht. 
Hatte überlegt, mich notfalls für Frankfurt und Co. zu bewerben, wenn es für Hamburg nicht reicht. Aber bei Einstellungsstopp hilft das wohl auch nicht weiter.
Gast
Unregistered

09.07.2020, 12:11
(09.07.2020, 11:49)Bewerber schrieb:  
(09.07.2020, 11:23)Gast schrieb:  Hamburg ist ja bekanntlich eh ein schwieriges Pflaster. 
Hast du denn vb examina? 

Das klingt ja schon mal ernüchternd.
Ich habe im Ersten 8 und im Zweiten VB. Vita passt auch gut für Wirtschaftsrecht. 
Hatte überlegt, mich notfalls für Frankfurt und Co. zu bewerben, wenn es für Hamburg nicht reicht. Aber bei Einstellungsstopp hilft das wohl auch nicht weiter.

Warum bewirbst Du Dich nicht als Anwalt? Also mit 2. WissMit würde ich auch weggeben. 

Und Wirtschaftsrecht finde ich irgendwie auch zu breit. Du hast Doch durch Uni/Ref einen Schwerpunkt gesetzt....dem entsprechend würde ich mich bewerben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus