16.06.2020, 04:57
Jeden GK hat mehrere Standorte und teilt ihre Anwälte in mehrere Praxisgruppen. Aber wie kcnn ich erfahren, an welchem Standort Kanzlei XX zum Beispiel Kartellrecht macht? Oder welche Praxisgruppen Kanzlei YY zum Beispiel in Frankfurt sitzen hat? Nicht immer ist eine Kanzlei mit jeder ihrer Praxisgruppen auch an jedem ihrer Orte präsent.
Vielleicht spricht sich das im Markt rum. ALs Bewerber habe ich aber noch keine Marktkenntnis. Bei Juve etc. kann man manchmal etwas dazu lesen. Aber auch nicht immer.
Bei einzelnen Rechtsgebieten kann man sich denken, wo das wohl schwerpunktmäßig emacht wird (Bankrecht). Manche Kanzleien machen das sehr transparent auf ihrer Webseite (Linklaters, Allen+Overy). Aber ansonsten?
Oft genug sind konkrete Stellen für konkrete Gebiete ausgeschrieben. Dann ist es klar. Aber ich möchte mich initiativ bewerben.
Eine Idee: Die Profil von deren ganzen Anwälten auf der Homepage durchklicken. Da steht dann, was dieser Anwalt wo macht. Daraus kann man folgern, dass diese Bereich dort grds. vertreten ist. Das ist aber sehr aufwändig (und auch nicht so super zu verlässig, da diese Profile oft aufgehübscht sind, um den Anwälten zusätzliche Kompetenzen zu attestieren).
Eine bessere Idee?
Vielleicht spricht sich das im Markt rum. ALs Bewerber habe ich aber noch keine Marktkenntnis. Bei Juve etc. kann man manchmal etwas dazu lesen. Aber auch nicht immer.
Bei einzelnen Rechtsgebieten kann man sich denken, wo das wohl schwerpunktmäßig emacht wird (Bankrecht). Manche Kanzleien machen das sehr transparent auf ihrer Webseite (Linklaters, Allen+Overy). Aber ansonsten?
Oft genug sind konkrete Stellen für konkrete Gebiete ausgeschrieben. Dann ist es klar. Aber ich möchte mich initiativ bewerben.
Eine Idee: Die Profil von deren ganzen Anwälten auf der Homepage durchklicken. Da steht dann, was dieser Anwalt wo macht. Daraus kann man folgern, dass diese Bereich dort grds. vertreten ist. Das ist aber sehr aufwändig (und auch nicht so super zu verlässig, da diese Profile oft aufgehübscht sind, um den Anwälten zusätzliche Kompetenzen zu attestieren).
Eine bessere Idee?
16.06.2020, 07:04
Die meisten Homepages erlauben eine Filterung nach Practice Groups - das kostet Dich ein paar Minuten. Du kannst dann die dortigen Namen ggf. auf Veröffentlichungen oder (Seminar-) Vorträge kontrollieren. Wer sich wirklich für ein Rechtsgebiet und den passenden Arbeitgeber interessiert, sollte den Aufwand dafür nicht scheuen.
16.06.2020, 07:46
16.06.2020, 07:46
Solange du nicht in der Projektgruppe Diesel landest, ist alles in Ordnung.
16.06.2020, 15:18
Wo außer in Diesel soll man denn mit 2 x 4 landen?
16.06.2020, 15:34
(16.06.2020, 04:57)Gast schrieb: Oft genug sind konkrete Stellen für konkrete Gebiete ausgeschrieben. Dann ist es klar. Aber ich möchte mich initiativ bewerben.
Also die Homepage zu filtern, ist nun wirklich kein großer Aufwand. Das sind pro Kanzlei max. 10 Minuten.
Wenn du dich außerdem initiativ bewirbst, kann es ein Vorteil sein, wenn du dich nicht auf einen bestimmten Standort festlegst. So Formulierungen wie "Bevorzugt in Frankfurt a.M., ich richte mich beim Standort aber selbstverständlich nach dem Personalbedarf der Praxisgruppe." können da helfen.
16.06.2020, 20:45
(16.06.2020, 04:57)Gast schrieb: Vielleicht spricht sich das im Markt rum. ALs Bewerber habe ich aber noch keine Marktkenntnis.
erstens eignet man sich diese Marktkenntnis vor der Bewerbung am besten an und zweitens kann man das bei so gut wie jeder Karriereseite filtern (zb die Arbeitgeberprofile bei talentrocket die für jeden Standort die Rechtsgebiete aufweisen)
das herauszufinden dauert im schlechtesten Fall 10min
16.06.2020, 20:47
Kriegt man bei Initiativbewerbungen nicht nur Absagen?
17.06.2020, 08:01
(16.06.2020, 20:47)Gast schrieb: Kriegt man bei Initiativbewerbungen nicht nur Absagen?
Naja, je nachdem wo man sich bewirbt sind die Chancen für Absagen schon höher. Wenn man aber ein guter Kandidat für die Stelle, die es eigentlich nicht gibt, ist, dann wird sie manchmal noch geschaffen. Oder sie ist aufgrund eines Zufalls doch schon frei.
18.06.2020, 19:57