15.06.2020, 17:02
Bis zum Ref möchte ich in einer Kanzlei als Wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten. Mir gehlt aber noch das Gesamtzeugnis und ich habe auch die Schwerpunktprüfung noch gar nicht geschrieben.
Das Zeugnis für den Staatsteil habe ich schon.
Kennt ihr Kanzleien, bei denen man auch schon nur mit dem Staatsteil als Wissenschaftlicher Mitarbeiter anfangen kann? Oder wisst ihr, bei welchen Kanzleien das auf keinen Fall geht?
Habe zu GL, LL oder McDermott gehört, dass es da wohl geht. Kennt ihr noch andere?
Kennt ihr Kanzleien, bei denen man auch schon nur mit dem Staatsteil als Wissenschaftlicher Mitarbeiter anfangen kann? Oder wisst ihr, bei welchen Kanzleien das auf keinen Fall geht?
Habe zu GL, LL oder McDermott gehört, dass es da wohl geht. Kennt ihr noch andere?
15.06.2020, 17:40
Kommt auf deine staatliche Note an, wenn das ein VB oder besser ist, dann interessiert das fehlende Schwerpunktzeugnis überhaupt nicht und du kannst dich problemlos bei allen GK's bewerben.
Sofern der staatliche Teil eher durchschnittlich ist und du dir durch den SPB noch einen Push bzw. bessere Chancen erhoffst, dann warte ab oder füge die Noten, die du bisher hast, bei.
Weniger theoretisch nachdenken, mehr einfach machen und probieren!
Sofern der staatliche Teil eher durchschnittlich ist und du dir durch den SPB noch einen Push bzw. bessere Chancen erhoffst, dann warte ab oder füge die Noten, die du bisher hast, bei.
Weniger theoretisch nachdenken, mehr einfach machen und probieren!
15.06.2020, 17:47
Das stimmt so nicht. Viele Kanzleien haben interne Regelungen, wonach für die Stelle als WissMit zwingend zumindest das Gesamtzeugnis aus dem ersten Examen Voraussetzung ist.
Kenne Leute, die nur wegen dieser formalen Voraussetzung abgelehent wurden. Mit zweistelligen Punktzahlen im staatlichen Teil. Kenne genau so zwei Leute, die als stud. HK angestellt waren und nach (sehr gelungenem) Staatsteil gerne eine "Beförderung" zum WM gehabt hätten. Die Kanzleien verwiesen auf die interne Regelung und das "Upgrade" (vor allem beim Gehalt) gab es dann auch wirklich erst, als auch wirklich das Gesamtzeugnis vorlag. Es hatte denen nichtmal gereicht, dass auch der Schwerpunkt abgeschlossen war.
Gibt aber natürlich auch Kanzleien, die da ein Auge zudrücken. Mir ist das von Hengeler und Linklaters bekannt.
Kenne Leute, die nur wegen dieser formalen Voraussetzung abgelehent wurden. Mit zweistelligen Punktzahlen im staatlichen Teil. Kenne genau so zwei Leute, die als stud. HK angestellt waren und nach (sehr gelungenem) Staatsteil gerne eine "Beförderung" zum WM gehabt hätten. Die Kanzleien verwiesen auf die interne Regelung und das "Upgrade" (vor allem beim Gehalt) gab es dann auch wirklich erst, als auch wirklich das Gesamtzeugnis vorlag. Es hatte denen nichtmal gereicht, dass auch der Schwerpunkt abgeschlossen war.
Gibt aber natürlich auch Kanzleien, die da ein Auge zudrücken. Mir ist das von Hengeler und Linklaters bekannt.
15.06.2020, 18:52
(15.06.2020, 17:02)Gast ohne Schwerpunkt schrieb: Bis zum Ref möchte ich in einer Kanzlei als Wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten. Mir gehlt aber noch das Gesamtzeugnis und ich habe auch die Schwerpunktprüfung noch gar nicht geschrieben.
Gleiss Lutz Hootz Hirsch (+)
16.06.2020, 15:15
Wenn der Staatsteil gut genug ist, gehen zumindest Hogan, Clifford, Linklaters, Gleiss, Noerr und Baker.