• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Abizeugnis mit Berufserfahrung
Antworten

Abizeugnis mit Berufserfahrung
Gast
Unregistered

30.05.2020, 11:21
Ab wieviel Jahren Berufserfahrung legt man sein Abiturzeugnis einer Bewerbung nicht mehr bei? Die Einstellungsratgeber sprechen nach meiner Erinnerung von 10-15 Jahren nach dem Abitur. Kommt das hin?

Was ist mit den (einschlägigen) Stationszeugnissen? War jetzt knapp 8 Jahre als angestellter RA (Mehrere Zwischenzeugnisse) tätig und will ins Unternehmen.

Beide Examina VB
Gast
Unregistered

30.05.2020, 11:27
das kommt drauf an?!
HR Abteilungen sind manchmal etwas blöd. Wenn da eine feste Vorgabe ist Abizeugnis zu wollen, dann werden die das verlangen.
GastHE
Unregistered

30.05.2020, 11:51
Also wenn du genug relevante andere Zeugnisse hast, dann würde ich das Abi-Zeugnis nicht beilegen. Aber ner gewissen Berufserfahrung geht es ja eigentlich fast nur noch um diese. Notfalls können die das ja nachfordern. 

Oder du rufst halt an und fragst, was du alles einreichen sollst. Ein kurzes Gespräch vorab fällt ab und an ja eh positiv ins Gewicht.
Gast
Unregistered

30.05.2020, 11:59
Also mit deiner Berufserfahrung würde ich es auch nicht mehr reinlegen. Ich habe es selbst beim Berufseinstieg (da dürfte es umstritten sein) nicht beigelegt und es wurde nie angefordert. Insbesondere mit zwei VB nicht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus