29.05.2020, 15:53
(29.05.2020, 15:23)Gast schrieb: Genau 7,7
Wenn nochmal schreiben bessere Note heißen würde, Würde ich es machen,allerdings kann es auch schlechter oder genauso laufen... daher frage ich mich ob es die Energie Wert ist. Diese Ausbildung hat mich schon so viel Lebenszeit gekostet...wem geht es ähnlich?
Mir gehts genau so, mein erstes liegt bei 7,8. Im zweiten bin ich jetzt mit 7,9 vorbenotet, hab also noch die mündliche Prüfung vor mir. Aber da rechne ich mir keine großen Sprünge mehr aus, hoffe einfach, mich um 0,1 auf 8 Punkte zu verbessern, weil ich einfach nicht so der Typ für die mündliche Prüfung bin. Aber ich bin jetzt schon mit der Energie und psychischen Belastung am Ende. Ich weiß einfach nicht, ob ich das alles nochmal durchziehen kann.
29.05.2020, 16:16
Vornote mit 7,9 ist super!!! Du schaffst bestimmt mehr als 0,1 Verbesserung!! Und nach der mündlichen kannst du nochmal in dich gehen
29.05.2020, 16:18
Naja VV heißt nicht nur ein halbes Jahr mehr,sondern min.eins,da ja noch die mündliche etc ausstehen. Wenn es nur die schriftlichen wären,wäre es ja okay. Aber dann wartet man nochmal ewig und eiert wieder nur so vor sich hin. Unerträglich
29.05.2020, 16:51
(29.05.2020, 15:53)Gast schrieb:(29.05.2020, 15:23)Gast schrieb: Genau 7,7
Wenn nochmal schreiben bessere Note heißen würde, Würde ich es machen,allerdings kann es auch schlechter oder genauso laufen... daher frage ich mich ob es die Energie Wert ist. Diese Ausbildung hat mich schon so viel Lebenszeit gekostet...wem geht es ähnlich?
Mir gehts genau so, mein erstes liegt bei 7,8. Im zweiten bin ich jetzt mit 7,9 vorbenotet, hab also noch die mündliche Prüfung vor mir. Aber da rechne ich mir keine großen Sprünge mehr aus, hoffe einfach, mich um 0,1 auf 8 Punkte zu verbessern, weil ich einfach nicht so der Typ für die mündliche Prüfung bin. Aber ich bin jetzt schon mit der Energie und psychischen Belastung am Ende. Ich weiß einfach nicht, ob ich das alles nochmal durchziehen kann.
Ja, super vornote!!!
29.05.2020, 16:59
(29.05.2020, 16:51)Gast schrieb:(29.05.2020, 15:53)Gast schrieb:(29.05.2020, 15:23)Gast schrieb: Genau 7,7
Ja, super vornote!!!
Ist das ernst gemeint oder Ironie? Falls ernst gemeint, danke. Aber einen großen Sprung werd ich nicht mehr machen, in meinem BL zählt die mündliche nicht so viel und momentan hab ich eher Angst, mich noch zu verschlechtern...
29.05.2020, 20:15
Jetzt noch einmal durchbeißen! Mit 7,9 ist auch in Bundesländern mit geringem Anteil der mündlichen Prüfung an der Gesamtnote sogar noch das VB drin.
30.05.2020, 09:28
(29.05.2020, 16:59)Gast schrieb:(29.05.2020, 16:51)Gast schrieb:(29.05.2020, 15:53)Gast schrieb:(29.05.2020, 15:23)Gast schrieb: Genau 7,7
Ja, super vornote!!!
Ist das ernst gemeint oder Ironie? Falls ernst gemeint, danke. Aber einen großen Sprung werd ich nicht mehr machen, in meinem BL zählt die mündliche nicht so viel und momentan hab ich eher Angst, mich noch zu verschlechtern...
Also von mir war es ernst gemeint. Versuch den Fokus doch mal anders zu legen. Warum sollten die sich runterprüfen?
30.05.2020, 15:11
(29.05.2020, 15:38)Gast23 schrieb: Leute, ihr habt n sau gutes Ergebnis im ersten Examen.
Die gesamte Ausbildung dauert so 6-8 Jahre. Jetzt habt ihr die Chance auf einen Verbesserungsversuch und auf ein Ergebnis, mit dem ihr immer bei den meisten Unternehmen und der Justiz immer weit oben unterkommt und die 6 Monate für den Verbesserungsversuch sind zu viel? Denke das potentielle Ergebnis lohnt den Einsatz auf jeden Fall!!
Versucht es mal mit der Motivation, dass ihr viel erreichen könnt, in der Zeit könnt ihr euch die Zeit absolut frei einteilen, bei 6h Lernen am Tag ist schon eine Menge Verbesserung möglich. Und wenn ihr euch mal n Tag frei nehmt, gönnt euch den!
Ich habe gerade angefangen zu Arbeiten und wünsche mich von der Belastung her ins Ref zurück!!
Beamter?
30.05.2020, 16:10
(29.05.2020, 13:30)Gast2020 schrieb: Moin,
habe im ersten Examen 11,3 Punkte. Habe aber leider das zweite völlig verhauen und nur 5,8 Punkte. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie potentielle Arbeitgeber darauf reagieren/ die Justiz?
Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Das 2. Examen ist idR relevanter. Weißt du denn, woran es gelegen hat? Vllt. solltest du dich bzgl. eines Verbesserungsversuchs erkundigen. Letztendlich ist das Examen ja auch ein bisschen Glückssache! Bei mir war es im 1. Examen damals so, dass ich in allen Klausuren eine Top Punktzahl erreicht habe, außer eine ZivR total verhauen haben.
30.05.2020, 17:31
(29.05.2020, 15:38)Gast23 schrieb: Leute, ihr habt n sau gutes Ergebnis im ersten Examen.
Die gesamte Ausbildung dauert so 6-8 Jahre. Jetzt habt ihr die Chance auf einen Verbesserungsversuch und auf ein Ergebnis, mit dem ihr immer bei den meisten Unternehmen und der Justiz immer weit oben unterkommt und die 6 Monate für den Verbesserungsversuch sind zu viel? Denke das potentielle Ergebnis lohnt den Einsatz auf jeden Fall!!
Versucht es mal mit der Motivation, dass ihr viel erreichen könnt, in der Zeit könnt ihr euch die Zeit absolut frei einteilen, bei 6h Lernen am Tag ist schon eine Menge Verbesserung möglich. Und wenn ihr euch mal n Tag frei nehmt, gönnt euch den!
Ich habe gerade angefangen zu Arbeiten und wünsche mich von der Belastung her ins Ref zurück!!
Lässt dich halt in der Großkanzlei auspressen wie ein Buckelwurm, selbst schuld! Mit ner 38,5 Stunden Woche jedenfalls dorht kein Burnout