• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Befristete Stellen im öffentlichen Dienst
Antworten

Befristete Stellen im öffentlichen Dienst
Gast
Unregistered

17.04.2020, 23:54
Würdet ihr euch bei Corona noch auf ein Jahr befristete Stellen im öffentlichen Dienst bewerben? Findet man nach dem einem Jahr dann leichter Arbeit als wenn man ein Jahr PJ war?
Gast
Unregistered

18.04.2020, 01:30
Definitiv, als PJ findet man oft gar keine Arbeit.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 02:54
Aber ist es nicht doof, wenn man gegen Ende des Jahres im öffentlichen Dienst dann schon wieder Vorstellungsgespräche führen muss? Corona gibt es dann ja immer noch.
gasttt
Unregistered

18.04.2020, 08:04
Was ist „Pj“?
Gast2234
Unregistered

18.04.2020, 08:56
Projektjurist
Gastgast
Unregistered

18.04.2020, 15:20
(18.04.2020, 01:30)Gast schrieb:  Definitiv, als PJ findet man oft gar keine Arbeit.

Weiß nicht woher dieses Rumgehacke auf Projektjuristen herkommt. 
Finde Projektjurist in einer GK definitiv anspruchsvoller als 1 Jahr befristet E13 beim Eisenbahnbundesamt. 

Finde die Ausgangsfrage kann man nur qualifikationsbezogen beantworten. Mit 2xa oder unteres b würde ich das machen. Ansonsten käme eine Befristung im ÖD für mich nicht in Frage.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 15:39
Ja gut, mit 2x mittlerem a habe ich auch keine Wahl. Ich kann nur hoffen, dass danach unbefristet gehobener Dienst drin ist.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 16:00
(18.04.2020, 15:20)Gastgast schrieb:  
(18.04.2020, 01:30)Gast schrieb:  Definitiv, als PJ findet man oft gar keine Arbeit.

Finde Projektjurist in einer GK definitiv anspruchsvoller als 1 Jahr befristet E13 beim Eisenbahnbundesamt. 

Finde die Ausgangsfrage kann man nur qualifikationsbezogen beantworten. Mit 2xa oder unteres b würde ich das machen. Ansonsten käme eine Befristung im ÖD für mich nicht in Frage.

Ich denkt kaum, dass das Rumgehacke ist. Am Ende soll keiner behaupten, er hätte keine Kenntnis gehabt.
Gastgast
Unregistered

18.04.2020, 16:24
(18.04.2020, 16:00)Gast schrieb:  
(18.04.2020, 15:20)Gastgast schrieb:  

Ich denkt kaum, dass das Rumgehacke ist. Am Ende soll keiner behaupten, er hätte keine Kenntnis gehabt.

Also es stimmt bestimmt, dass ein Jahr PJ nicht die Einstiegskarte in die GK Welt oder so ist.
Trotzdem hat man dort schon ein bisschen von dem GK Spirit und lernt dort, wenn auch in geringerem Umfang, schon auf hohem Niveau zu arbeiten.
Die Chancen auf den ÖD verringern sich damit bestimmt nicht Gleiches gilt mE für kleinere Kanzleien.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 16:40
Auf hohem Niveau zu arbeiten lernt man dort gerade nicht und in einen „GK-Spirit“ ist man ebenfalls nicht involviert. Teilweise  zeigt man den Leuten sogar, dass sie nicht dazugehören. Ob man das mag oder nicht. Ich mag es nicht. Auch wenn viele PJs das leider nicht mitbekommen. Bei uns sind PJs teilweise extrem naiv unterwegs.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus