• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Homeoffice, Pendeln als Verwaltungsrichter
Antworten

Homeoffice, Pendeln als Verwaltungsrichter
Pendeln
Unregistered

04.03.2020, 12:53
Hey Leute,

ist hier zufällig ein Richter am VG , der mir einen Ratschlag geben kann?
Kann man als Verwaltungsrichter auf Probe auch von zu Hause aus arbeiten? Die infrage kommenden Gerichte sind von meinem jetzigen Zuhause um die 1,5h entfernt, wenn ich mit dem Auto fahren würde. Zugfahren würde über zwei Stunden dauern. Da ich mit einer hohen Arbeitsbelastung rechne, würde das Pendeln an fünf Tagen die Woche wohl auf Dauer nicht funktionieren. Kann man von vornherein einplanen, zB einen Tag von zu Hause aus zu arbeiten? Gff. auch zwei? Kann ich das direkt vergessen oder kommt das einzig und allein auf die Kollgen in der Kammer an?

Es wäre nett, ein paar Erfahrungen von Euch zu hören. Danke.
Viele Grüße
Gast
Unregistered

04.03.2020, 15:31
Nimm dir eine kleine möblierte Wohnung als Zweitwohnung oder ein WG Zimmer und setz das bei der Steuer ab. Pendeln kostet auch Geld und Nerven.
Gast123
Unregistered

04.03.2020, 18:37
Also ich bin derzeit als Proberichter am VG. Bei uns ist es sehr stark vom Vorsitzenden abhängig. Manche sehen das gar nicht gern. Ist zwar nicht so, dass das direkt verboten wird, aber dann macht man es eben als Proberichter, der alle 6 Monate beurteilt wird, nicht. Bei anderen wiederum ist es überhaupt kein Problem. Von vornherein damit planen würde ich aber nicht. Was du auch bedenken musst, ist, dass man am Anfang auch viel auf Hilfe der Kollegen angewiesen ist, die vor Ort besser verfügbar ist. Für die Zeit als Proberichter dürfte es also zweckmäßiger sein in die Nähe zu ziehen bzw dort eine Zweitwohnung zu haben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus