26.08.2026, 11:17
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr mein 2. Examen gemacht und arbeite mittlerweile ein Jahr als Rechtsanwalt (in NRW). Nach wie vor ist es für mich aber gut vorstellbar, bald in den Richterberuf zu wechseln - sei es in die ordentliche Gerichtsbarkeit oder in die Verwaltungsgerichtsbarkeit. Ich habe mich in diesem Zusammenhang auch schon viel mit dem Berufsalltag und den Aufgaben eines Richters beschäftigt, sodass viele Fragen schon geklärt sind. Bei meiner Recherche bin ich aber auf zwei Themen gestoßen, zu denen ich im Internet etc. nicht viel gefunden habe.
1) Als Richter auf Probe verbringt man die dreijährige Erprobungszeit in der ordentlichen Gerichtsbarkeit - soweit ich das verstanden habe - im Wechseln in verschiedenen Abteilungen/Kammern, sodass man auch thematisch unterschiedliche Eindrücke erhält. Ist das richtig bzw. noch aktuell so? Und meine hieran anschließende konkrete Frage: wie sehr hat man zum einen während der Erprobungszeit und zum anderen insbesondere danach Einfluss darauf, in welchem Bereich man verplant wird? Also kann man beispielsweise Einfluss darauf nehmen, ob man zum AG oder LG kommt oder als Straf- oder Zivilrichter eingesetzt wird? Und auch thematisch gibt es ja (am LG) eine enorme Breite von Versicherungsrecht über Baurecht bis hin zu allg. Kaufrecht o.Ä. Mich schreckt es bis jetzt ein wenig ab, dass ich womöglich gar keine Mitsprache dahingehend habe, in welchem dieser Bereiche man dann tatsächlich tätig ist. Und mal ganz platt ausgedruckt: auf eine Spezialkammer für Versicherungsrecht hätte ich tatsächlich deutlich weniger Lust als z.B. auf Bau- oder Strafrecht.
Das soll nicht verkennen, dass man es im Job immer mal mit Themen zu tun hat, die einem jetzt nicht 100 % liegen. Es interessiert mich einfach nur, ob jemand Erfahrungen dahingehend hat, wie man den inhaltlichen Zuschnitt seiner Arbeit als Richter auf Probe sowie später als auf Lebenszeit ernannter Richter selbst prägen kann.