12.08.2026, 09:59
Hey, gerade sind ja die vorläufigen Zulassungen für Sachsen rausgegangen. Ich habe leider meinen Wunsch in Leipzig nicht bekommen. Kennt jemand von euch den Ablauf bzgl. der Nachverteilung für die einzelnen Orte? Ich male mir noch Chancen aus, über die Note nach Leipzig zu kommen.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
12.08.2026, 12:29
Frag beim OLG nach. Die sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Das ganze Bewerbungsverfahren hat sich für November 2026 geändert, weshalb dir hier keiner wirklich helfen kann. Die Notengrenze liegt wohl aktuell bei über 11,6 Punkten. Erfahrungsgemäß sagt kaum einer ab, der in Leipzig reingekommen ist.
PS: ich würde tatsächlich nicht noch einmal in Leipzig Ref machen wollen. Der Unterricht an den anderen Standorten ist deutlich besser und die Chemnitzer wurden bereits gezielt auf nicht veröffentlichte Rechtsprechung vorbereitet, die dann im Examen lief.
PS: ich würde tatsächlich nicht noch einmal in Leipzig Ref machen wollen. Der Unterricht an den anderen Standorten ist deutlich besser und die Chemnitzer wurden bereits gezielt auf nicht veröffentlichte Rechtsprechung vorbereitet, die dann im Examen lief.
12.08.2026, 12:51
Habe mit dem OLG telefoniert, kann ich allen empfehlen, die sind wirklich super nett und beantworten alle Fragen inkl. Auskünfte über Platz auf der Warteliste und so.
12.08.2026, 12:59
(12.08.2026, 12:29)Grunzgesetz schrieb: Frag beim OLG nach. Die sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Das ganze Bewerbungsverfahren hat sich für November 2026 geändert, weshalb dir hier keiner wirklich helfen kann. Die Notengrenze liegt wohl aktuell bei über 11,6 Punkten. Erfahrungsgemäß sagt kaum einer ab, der in Leipzig reingekommen ist.Danke für den Hinweis, was hat dir denn in Leipzig nicht gefallen? Für mich word die Stadt den Ausschlag geben, weswegen es nur Leipzig sein wird...
12.08.2026, 13:07
(12.08.2026, 12:59)Ref27434 schrieb:(12.08.2026, 12:29)Grunzgesetz schrieb: Frag beim OLG nach. Die sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Das ganze Bewerbungsverfahren hat sich für November 2026 geändert, weshalb dir hier keiner wirklich helfen kann. Die Notengrenze liegt wohl aktuell bei über 11,6 Punkten. Erfahrungsgemäß sagt kaum einer ab, der in Leipzig reingekommen ist.Danke für den Hinweis, was hat dir denn in Leipzig nicht gefallen? Für mich word die Stadt den Ausschlag geben, weswegen es nur Leipzig sein wird...
Die Stadt ist auch top. Es gibt sehr wenig gute Dozenten in Leipzig und kaum gutes Unterrichtsmaterial. Gerade der Unterricht in der Verwaltungsstation ist absoluter Müll.
Die Klausuren werden Ewigkeiten nicht korrigiert. Auf die Korrektur von Pflichtklausuren wartet man 3-6 Monate. Probeexamen gibt es oft kurz, teilweise erst nach dem Examen vollständig zurück. Der Elan Klausurenkurs wurde sehr lange für Leipzig nicht angeboten. Das soll sich wohl wieder geändert haben. Die Korrektur nimmt bei Elan trotzdem über 6 Monate in Anspruch. In Bautzen schreiben die viel mehr Pflichtklausuren, die auch noch innerhalb von 1-2 Wochen korrigiert und besprochen werden. Mit Chancengleichheit hat das alles nichts mehr zu tun.
Besonderer Schmankerl ist, dass wir nur Gäste im Gericht sind und deswegen keinen freien Zugang zu den Trinkwasserspender haben. In der Mensa wurden auch mal Schilder auf die wenigen großen Tische gestellt, weil es die Stammplätze der Richter sind, obwohl die Richter in viel kleineren Gruppen essen und sich einfach an kleine Tische setzen könnten. Die öffentlichen Toiletten sind super oft verstopft. Die Personaltoiletten dürfen wir als Gäste nicht nutzen - auch nicht während Klausuren.
12.08.2026, 14:02
(12.08.2026, 13:07)Grunzgesetz schrieb:Danke dir für den Einblick! Hört sich jetzt nicht mega an, aber ist ja auch zum Glück zeitlich begrenzt. Ich werde wohl mit etwas Glück noch reinkommen und mich dann selbst davon überzeugen. Hoffe die Stadt gleicht die negativen Seiten der Ausbildung aus!(12.08.2026, 12:59)Ref27434 schrieb:(12.08.2026, 12:29)Grunzgesetz schrieb: Frag beim OLG nach. Die sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Das ganze Bewerbungsverfahren hat sich für November 2026 geändert, weshalb dir hier keiner wirklich helfen kann. Die Notengrenze liegt wohl aktuell bei über 11,6 Punkten. Erfahrungsgemäß sagt kaum einer ab, der in Leipzig reingekommen ist.Danke für den Hinweis, was hat dir denn in Leipzig nicht gefallen? Für mich word die Stadt den Ausschlag geben, weswegen es nur Leipzig sein wird...
Die Stadt ist auch top. Es gibt sehr wenig gute Dozenten in Leipzig und kaum gutes Unterrichtsmaterial. Gerade der Unterricht in der Verwaltungsstation ist absoluter Müll.
Die Klausuren werden Ewigkeiten nicht korrigiert. Auf die Korrektur von Pflichtklausuren wartet man 3-6 Monate. Probeexamen gibt es oft kurz, teilweise erst nach dem Examen vollständig zurück. Der Elan Klausurenkurs wurde sehr lange für Leipzig nicht angeboten. Das soll sich wohl wieder geändert haben. Die Korrektur nimmt bei Elan trotzdem über 6 Monate in Anspruch. In Bautzen schreiben die viel mehr Pflichtklausuren, die auch noch innerhalb von 1-2 Wochen korrigiert und besprochen werden. Mit Chancengleichheit hat das alles nichts mehr zu tun.
Besonderer Schmankerl ist, dass wir nur Gäste im Gericht sind und deswegen keinen freien Zugang zu den Trinkwasserspender haben. In der Mensa wurden auch mal Schilder auf die wenigen großen Tische gestellt, weil es die Stammplätze der Richter sind, obwohl die Richter in viel kleineren Gruppen essen und sich einfach an kleine Tische setzen könnten. Die öffentlichen Toiletten sind super oft verstopft. Die Personaltoiletten dürfen wir als Gäste nicht nutzen - auch nicht während Klausuren.
12.08.2026, 15:13
Leipzig wird keiner absagen, weil da alle hinwollen. Man kann aber relativ gut nach Chemnitz pendeln. Ansonsten ist Dresden auch eine schöne Stadt.
13.08.2026, 11:24
Einfach nur lächerlich, wie Sachsen die eignen Landskinder vergrault, in dem sie die Refplätze lieber an Leute aus Bundesländern, in denen die Punkte im ersten Examen hinterher geschmissen werden, verhunzen. Allein Halle mit 52 % Vb, immer min. einer Frage weniger in Ringklausuren, Kommentierungen in den Gesetzen und dann noch 18 Punkte Schwerpunkt im ersten Examen. Die Leute aus den anderen Bundesländern sind doch nach zwei Jahren Leipzig und der Erkenntnis, dass die nur in der Justiz hinter Dresden anfangen dürfen und kaum eine Kanzlei in Leipzig einstellt, sowieso wieder weg.
Ich würde an deiner Stelle nach Chemnitz pendeln. Da ist zumindest der Unterricht brauchbar und es sickern Insider von den Klausurerstellern durch… Ansonsten vielleicht LG Gera in TH oder LG Halle/Dessau in SA? Oder du denkst dir eine pflegebedürftige Oma aus.
Ich würde an deiner Stelle nach Chemnitz pendeln. Da ist zumindest der Unterricht brauchbar und es sickern Insider von den Klausurerstellern durch… Ansonsten vielleicht LG Gera in TH oder LG Halle/Dessau in SA? Oder du denkst dir eine pflegebedürftige Oma aus.
14.08.2026, 10:51
(12.08.2026, 15:13)mrcl schrieb: Leipzig wird keiner absagen, weil da alle hinwollen. Man kann aber relativ gut nach Chemnitz pendeln. Ansonsten ist Dresden auch eine schöne Stadt.
Naja letztes Jahr ist die Notengrenze auch um einen Punkt gefallen durch das Nachrücken, ein paar Absagen sollte es also schon geben. Kann man in Sachsen gut mit dem Zug von Leipzig nach Chemnitz pendeln?
14.08.2026, 13:48
(14.08.2026, 10:51)Ref27434 schrieb:(12.08.2026, 15:13)mrcl schrieb: Leipzig wird keiner absagen, weil da alle hinwollen. Man kann aber relativ gut nach Chemnitz pendeln. Ansonsten ist Dresden auch eine schöne Stadt.
Naja letztes Jahr ist die Notengrenze auch um einen Punkt gefallen durch das Nachrücken, ein paar Absagen sollte es also schon geben. Kann man in Sachsen gut mit dem Zug von Leipzig nach Chemnitz pendeln?
Leipzig - Chemnitz geht schon klar. Gibt auch immer Mitfahrgemeinschaften innerhalb der Gruppe.