29.05.2026, 05:54
Hallo zusammen, mich würde brennend interessieren, wie Ihr euer Honorar als freie*r Mitarbeiter*in gestaltet und in welcher Höhe sich dieses bewegt ?
1. Prozentuale Umsatzbeteiligung an bearbeiteten Mandaten ? In welcher Höhe ?
2. Abrechnung in Stunden- oder Tagessätzen ? In welcher Höhe ?
3. Fixes Monatshonorar (festes Stundenkontingent) ? In welcher Höhe ?
Es wäre sehr hilfreich für mich, ein paar Informationen bzw. Vergleichswerte zu erhalten, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich aktuell sehr unter Wert verkaufe.
1. Prozentuale Umsatzbeteiligung an bearbeiteten Mandaten ? In welcher Höhe ?
2. Abrechnung in Stunden- oder Tagessätzen ? In welcher Höhe ?
3. Fixes Monatshonorar (festes Stundenkontingent) ? In welcher Höhe ?
Es wäre sehr hilfreich für mich, ein paar Informationen bzw. Vergleichswerte zu erhalten, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich aktuell sehr unter Wert verkaufe.
29.05.2026, 10:55
würde mich auch interessieren, ich habe jetzt einfach mal 75 Euro pro Stunde angeboten, in der Zeit will ich meine Masterarbeit vom LLM schreiben. Wie viel hast du angeboten? Bist du schon länger als Anwalt tätig oder gerade fertig? Mich würde das mit der Anmeldung beim Finanzamt interessieren, hast du da Tipps?
02.06.2026, 09:38
Ich hatte als freier Mitarbeiter nach dem ersten Examen glaube ich 35 € und nach dem zweiten 50 € abgerechnet. War aber beides noch ohne Zulassung. Mit Zulassung bei einem anderen Kollegen dann 150 €.









