19.01.2020, 12:11
Hey,
ich habe bald ein Bewerbungsgespräch in Sachsen-Anhalt für den höheren Justizdienst.
Kann mir jemand darstellen, was mich erwarten wird?
Wie lange dauert es nach dem Gespräch bis zur Einstellung?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Dankeschön!!
ich habe bald ein Bewerbungsgespräch in Sachsen-Anhalt für den höheren Justizdienst.
Kann mir jemand darstellen, was mich erwarten wird?
Wie lange dauert es nach dem Gespräch bis zur Einstellung?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Dankeschön!!
19.01.2020, 12:40
Hallo,
ich habe mich zur Vorbereitung hier im Karriere-Dossier eingelesen:
https://www.juristenkoffer.de/richter/sachsen-anhalt/
(habe mir das Buch dazu gekauft)
und bereite mich damit auf mein Bewerbungsgespräch vor. ;)
Aus erster Hand habe daher noch keine Infos, aber das, was in dem Buch steht, deckt sich mit Bereichten, die ich von anderen Proberichtern gehört habe.
Ich habe auch gehört, das man sehr schnell Bescheid bekommt, ob man genommen wird und es häufig auch nicht lange bis zum Start dauert.
Bist du aus Sachsen-Anhalt?
ich habe mich zur Vorbereitung hier im Karriere-Dossier eingelesen:
https://www.juristenkoffer.de/richter/sachsen-anhalt/
(habe mir das Buch dazu gekauft)
und bereite mich damit auf mein Bewerbungsgespräch vor. ;)
Aus erster Hand habe daher noch keine Infos, aber das, was in dem Buch steht, deckt sich mit Bereichten, die ich von anderen Proberichtern gehört habe.
Ich habe auch gehört, das man sehr schnell Bescheid bekommt, ob man genommen wird und es häufig auch nicht lange bis zum Start dauert.
Bist du aus Sachsen-Anhalt?
19.01.2020, 15:38
Ist das Buch denn gut?
Ja, ich bin aus Sachsen-Anhalt.
Ja, ich bin aus Sachsen-Anhalt.
19.01.2020, 17:36
Persönliche Erfahrungen mit LSA habe ich nicht, aber wenn dort ein strukturiertes Interview (statt eines AC) geführt wird sind meist folgende Punkte drin:
- Präsentation des eigenen Lebenslaufes (ca. 3-5 min Schwerpunkte rauspicken)
- meist darauf aufbauend Stressfragen, die zu Dir persönlich passen (z.B. wieso die Promotion abgebrochen? was ist im Ersten schief gelaufen? ohne Berufserfahrung Richter -geht das?)
- Fragen zum richterlichen Selbstverständnis (welche Eigenschaften braucht der Richter? welche davon fehlen Dir?)
- ggf. Rollenspiele (renitente Geschäftsstelle, Reichsbürger im Saal...)
- ggf. juristisches chit-chat (z.B. zu aktuellen Reformen)
- -idR nur bei Interesse am Bewerber: Einsatzregionen/Einsatzgebiete-
19.01.2020, 22:00
Ich fand das Buch für einen Überblick ganz gut. Wenn ich die Printversion hätte, hätte ich sie dir weitergegeben. ;)
Aber die Zusammenfassung von Auch Bln reicht im Zweifel auch.
Allerdings habe ich gehört, das die Selbstvorstellung zum Teil weggelassen wird. Stattdessen wird direkt gefragt, warum man Proberichter werden möchte.
Aber die Zusammenfassung von Auch Bln reicht im Zweifel auch.
Allerdings habe ich gehört, das die Selbstvorstellung zum Teil weggelassen wird. Stattdessen wird direkt gefragt, warum man Proberichter werden möchte.
24.01.2020, 09:26
Hallo,
magst du uns einen Bericht über dein Gespräch hinterlassen?
Danke!
magst du uns einen Bericht über dein Gespräch hinterlassen?
Danke!
24.01.2020, 13:01
Selbstvorstellung ist ja auch lächerlich. Das ist ein Gespräch in einem förmlichen Bewerbungsverfahren und nicht die erste Sitzung in der Selbsthilfegruppe oder im Krabbelkurs.